[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Illustrator in den 80er Jahren (hallo Klaus Helbig :-)

klaus helbig
Beiträge gesamt: 56

1. Sep 2003, 02:39
Bewertung:

gelesen: 6397

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Kurt

die meisten Werklzeuge gab es schon, auch Bezierkurven und solche Sachen. zeichnen konnte man nur im im ouline mode (Pfadansicht? Als ich anfing, gab es Illustrator nur auf Englisch, und da 90 % meiner Arbeit auf Englisch laufen, habe ich das auch (fast durchweg) beibehalten. Ich verwende auch ein US-keyboard oder stelle die Belegung entsprechend um, daher meine englischen Befehle und Begriffe. Zeichnen ließ sich von Anfang an sehr genau, aber eben nur mit "gedachten" Linien und Punkten. Den Linien und den durch sie begrenzten Flächen wurde in der Paint-Palette fill und stroke zugewiesen (noch sah man nichts davon). Erst bei Wechseln in den preview mode waren Linien und Flächen farbig zu sehen. bei Fehlern musste man zurück in den preview (wieder nichts zu sehen!) und die Zuweisungen ändern.

Da ich die letzten beiden Rechner, die noch 700 kB Disketten lesen können, in den nächsten Wochen abschalte, habe ich heute nicht nur die alten Dokumente, sondern den ganzen alten Programmbestand in Disk-Images umgewandelt. Von Illustrator sind aus der pre-CD-Zeit die Versionen 3, 5, 5.5 (und ATM, Super-ATM und Type-reunion) in dieser Form vorhanden (ich habe auch die Erstversion und Illustrator 88 gehabt, aber die sind weg). Ob nach Handbücher im Keller liegen, habe ich noch nicht geprüft. Eher vermute ich das die eine oder ander "Illustrator-Bibel" da ist.

Ich gehe Ende der Woche für den Rest das Monats nach Neufundland. e-mail bleibt, aber ich kann eben nicht Bücher nachschlagen, die in Hannover im Keller liegen.

Gruss

Klaus Helig

Habe inzwisfchen nachgeschaut: keine Handbücher, aber The Illustrator 5 Book von Deke McClelland. Laut Rückseite konzentriert sich das Buch auf Neuerungen gegen¨¨ber AI 3 und eher. Wenn jemand einmal die Geschichte von AI schreibt ...

Gruss

Klaus

(Dieser Beitrag wurde von klaus helbig am 2. Sep 2003, 21:11 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.