[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Absatzformate ändern mit Skript

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Apr 2012, 14:05
Bewertung:

gelesen: 12928

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf: Bei meinem letzten Projekt hatte ich dann (vielleicht unter diesem Gesichtspunkt überflüssigerweise) mit einem Zeichenformat für englischen Text gearbeitet, das eben konsequenterweise L2R eingestellt war ;-)


Das ist mir auch schon so gegangen, dass ich aus lauter Vorsicht überformatiert habe. Am Ende ist der Umbruch aber sicherer und flexibler (= einfacher an neue Bedingungen anzupassen), wenn man sich auf das Notwendige beschränkt. Und was das Notwendige ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab (Grundsprache, eine Sprache oder mehrere, durchgängig eine Leserichtung oder Kombinationen verschiedener Leserichtungen).
Und am Ende vergisst man leicht mal, dass auch eine Tabelle (Reihenfolge der Spalten) oder sonst ein Detail an die Rechts-links-Orientierung angepasst werden muss. ;-)


Antwort auf: Sicherlich auch richtig, sehr komfortabel und nicht allzu teuer:
ScribeDoor


Neben ScribeDoor von winsoft.fr (das gerne mal seine Lizenznummer vergisst, wenn das Betriebssystem einen Hänger hat und kalt gestartet werden muss) sollte man auch noch die WorldTools von in-tools.com erwähnen.

Es ist schon ne Weile her, dass ich damit experimentiert habe.
Aber hätte ich nicht schon ScribeDoor lizensiert gehabt, ich hätte mich u diesem Zeitpunkt wohl eher für die WorldTools entschieden.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Apr 2012, 14:07 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 27. Apr 2012, 14:06
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 27. Apr 2012, 14:06
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 27. Apr 2012, 14:07