[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Text in der Kopfzeile automatisch (kopieren) synchronisieren

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

27. Apr 2012, 16:24
Bewertung:

gelesen: 7390

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Ich habe nicht verstanden, weshalb zwei Kopfzeilen notwendig sein sollen.

Entweder ist der Text, der als Quelle für die Variable in der Kopfzeile dient, bereits vorhanden und kann über ein Absatz- oder ein Zeichenformat angezapft werden oder der (abweichende) Quelltext muss/kann in einem nichtdruckbaren Textrahmen mit der entsprechenden Formatierung bereitgestellt werden.



Hallo Martin,

so wie ich das verstehe, ist der Quelltext nicht (wie sonst üblich) als Überschrift oder sowas vorhanden, sondern soll entstehen, wenn man auf der Vorderseite in die "Kopfzeile" eingibt. Das hätte zwei mögliche Lösungswege:

1. Man legt seine Mustervorlageseiten so an, dass die rechte gar keine echte Kopfzeile hat, dafür aber auf der Arbeitsseite an identischer Stelle einen entsprechenden Rahmen. Da könnte man dann den Quelltext (im auszulesenden AF) eingeben, und die linke Musterseite hat dann eine echte Kopfzeile mit "Laufende K/F"-Variable, welche den Text (AF) der Vorderseite ausliest.

Oder:

2. Man beschließt, dass das viel zu umständlich ist, nagelt einfach in die Kopfzeile beider Mustervorlage-Seiten eine Benutzervariable (z.B. namens "Datenblatttitel") und definiert diese Variable jeweils beim Anlegen des Dokuments.

:-)

Grüße,
Bernd

(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 27. Apr 2012, 16:25 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Be.eM (Veteran) am 27. Apr 2012, 16:25