[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Text in der Kopfzeile automatisch (kopieren) synchronisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Apr 2012, 16:51
Bewertung:

gelesen: 7375

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Michel hat mich in der Zwischenzeit angerufen.

Zwei Lösungswege:

1. wie oben angegeben (der [abweichende] Quelltext muss/kann in einem nichtdruckbaren Textrahmen mit der entsprechenden Formatierung bereitgestellt werden.)

2. im Prinzip wie von Dir vorgeschlagen.
Allerdings: auf den Musterseiten links und rechts sind die benötigten Textvariablen platziert. Und: sie sind mit einem Zeichenformat, das als Quelle für sie selbst dient ausgezeichnet.

Auf den normalen Seiten (mit dieser Mustervorlage) wird nun die Textvariable mit dem ermittelten Inhalt dargestellt (sofern irgendwo Text mit dem ZF gefunden wurde).
Dort aber, wo ein neuer Text für die Textvariable beginnen soll, wird der Textrahmen von der Musterseite gelöst, die Textvariable markiert und mit dem Text für die Textvariable überschrieben. Dieser hat dann gleich das richtige ZF für die Quelle der Textvariable zugewiesen (wg. dem Überschreiben).

Diese Lösung (von hinten durch's Knie) setzt allerdings voraus, dass es keine Verschiebung der Ausrichtung von linken und rechten Seiten mehr gibt, sonder scheinen hinter den gelösten Textrahmem für die Kol-Titel wieder die Musterseitenobjekte durch.


Antwort auf: 2. Man beschließt, dass das viel zu umständlich ist, nagelt einfach in die Kopfzeile beider Mustervorlage-Seiten eine Benutzervariable (z.B. namens "Datenblatttitel") und definiert diese Variable jeweils beim Anlegen des Dokuments.

Deine Nagel-/Handwerkermethode hat auch was.
Aber in diesem Fall dann wohl besser ganz ohne Variable, denn in einem Dokument gibt es viele verschiedene Begriffe, die als lebende Kolumnentitel erscheinen sollen. Dann vielleicht doch gleich alles von Hand reinklopfen und furchtbar aufpassen, dass trotzdem alles synchron läuft. ;-)

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Apr 2012, 16:55 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 27. Apr 2012, 16:54
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 27. Apr 2012, 16:55