Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

CS5.5: Seitenanzahl herausfinden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

31. Mai 2012, 15:22
Bewertung:

gelesen: 13831

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das kommt davon, dass man blind was behauptet und dieser Behauptung ungeprüft Glauben schenkt, weil sie eine so einfache Erklärung böte ...


Antwort auf: das mit dem Array war einmal ... Mit den Etiketten bis und mit CS4. Ab CS5 wird von mehreren gleichnamigen nur noch ein Objekt gefunden.

Du hast leider recht.
Das bestätigt auch ein Blick auf die Belegung der Variable meinObjekt im Objektbrowser des ESTK.
Und darüber bin ich leicht entsetzt.

Denn dann eignet sich die 'schnelle' itemByName-Methode zur Ermittlung von mehreren Seitenobjekten auf einer Seite wohl nicht mehr. Dann ist es besser, man prüft alle Seitenobjekte in einer Schleife auf ein bestimmtes Kriterium (name oder label) und filtert so die gesuchten Seitenobjekte für sich heraus.

Offen gesagt enttäuscht mich die in CS5 eingeführte name-property damit noch mehr als sie es getan hat, nachdem ich seinerzeit feststellen musste, dass mir damit eine ebenso einfache wie schnelle, zur Gewohnheit gewordene Methode zur Adressierung bestimmter – per Skriptetikett mit Namen versehener – Seitenobjekte genommen wurde.

Vielleicht finden sich gelegentlich aber auch noch Vorteile dieser name-Property. Unimpressed

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 31. Mai 2012, 15:24 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 31. Mai 2012, 15:24