[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

InDesign CS6 - Tabulatoren in Tabelle - Bugs?

florian.gebler
Beiträge gesamt: 21

14. Jun 2012, 10:12
Bewertung:

gelesen: 3288

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite seit kurzem auf InDesign CS6 und bin gerade dabei eine wissenschaftliche Tabelle zu erstellen. Dabei bin ich gleich auf zwei Probleme gestoßen, die ich im Moment nicht nachvollziehen kann und die ich mit CS5 nicht hatte - soweit ich mich erinnern kann.

1.) Ich kann in der Tabelle zwar Tabulatoren setzen, aber ich kann sie nicht anspringen. Ich hatte das Problem mit CS5 nicht - soweit ich mich erinnern kann, konnte ich mit Strg+Tab-Taste den Tabulator in der Zelle ansteuern. Mit der Kombination Strg.+Tab wechsle ich jetzt aber in die benachbarte Registerkarte (wenn noch ein zweites Dokument geöffnet ist). Ich habe viele Tastenkombinationen ausprobiert, ohne Erfolg. Ich hab auch sonst in den Menüs keine Möglichkeit gefunden, den Tab in der Tabelle anzuspringen. Kennt ihr das Problem mit CS6? Habt ihr dazu Ideen? Bei Adobe habe ich leider nichts gefunden.

2.) Ich möchte in einer Tabellenspalte alle Zeichen an einem Punkt ausrichten. Den entsprechenden Tab kann ich setzen und InDesign erkennt es automatisch wenn ich einen Punkt setze, so dass ich diesen Tab nicht speziell ansteuern muss. Aber - die Ausrichtung stimm nicht - sobald ich bei einer Zahl ein Minus davor habe, ist die Ausrichtung am Punkt dahin. Verstehe ich nicht. Der Text ist ohne spezielle Formatierung, also linksbündig. Habt ihr dazu Ideen?

Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar. Vielen Dank schon vorab für alle Hinweise!

Gruß
Florian

PS: Jetzt habe ich noch einen kleinen Nachtrag.

Habe gerade das 2. Problem nochmal mit einer neuen, ganz simplen Tabelle nachgestellt, und da gab es keine Probleme. Jetzt bin ich sprachlos - ich weiß nicht an was es in meiner größeren Tabelle liegt. Habe daher mal zwei Screenshots angehängt - vielleicht kann jemand was erkennen.

Ich habe die Tabellenzelle mal das "Einfache Absatzformat" zugewiesen um sicher zu gehen, dass es nicht an der Textformatierung liegt. Es ist nichts zugewiesen: kein "Zeichenformat", kein "Absatzformat", kein "Objektformat", kein "Tabellenformat" oder sonst was.

(Dieser Beitrag wurde von florian.gebler am 14. Jun 2012, 10:32 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von florian.gebler (Novice) am 14. Jun 2012, 10:32