[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Rasterhaltigkeit bei unterschiedlichen Absatztypen im Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

21. Jun 2012, 14:01
Bewertung:

gelesen: 3620

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

Antwort auf: Aber vielleicht kann Martin noch etwas dazu
sagen (schreiben).


Was soll ich zu Geschmacksfragen schreiben. ;-)


Man könnte es pragmatisch etwa so angehen:

1. Entscheidung der Frage, ob Registerhaltigkeit von Nöten oder nicht (könnte man etwa von der Durchsichtigkeit des Papiers abhängig machen).

2. Wenn keine Registerhaltigkeit geboten, dann hilft u.U. eine Variante des Skripts vertikalerKeil.jsx.

3. Wenn Registerhaltigkeit geboten, dann könnte man die Störung der unterschiedlichen Absatzabstände vielleicht dadurch abfedern, indem man die Abstände von vorneherein asymmetrisch anlegt: den Abstand vor Zitaten (Kleindruck) kleiner als danach (1/2 [fix] : 3/4-4/4 [variabel]); Abstand vor Überschriften variabel, aber danach fix – also die inhaltliche 'Klammer' von Textteilen durch kleinere, aber feste Abstände festhalten und dort, wo die inhaltliche Nähe weniger groß ist, Variabilität zulassen.


Der Großteil der Bücher, die ich setze, ist nicht registerhaltig, auch wenn die Transluzenz das gebieten würde. Das liegt aber nicht in meiner Entscheidung.

Und die Bücher, die ich registerhaltig setze, sind von vornherein entsprechend konzipiert, dass gleichbleibende Abstände gewahrt werden können (Durchschuss bei den Überschriften = Durchschuss der Grundschrift oder – bei Titelüberschriften mit entsprechender Größe – auch mal doppelter Durchschuss gegenüber Grundschrift, Abstände im Raster ...).

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Jun 2012, 14:03 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 21. Jun 2012, 14:03