Connect failed: Connection timed out

[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Mehrkanalbild aus raw in Lightroom?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

3. Aug 2012, 13:15
Bewertung:

gelesen: 8080

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, vielen Dank für die Antwort, und für den Hinweis auf impressed.

Implementierung anderer Profile in Lightroom: Lightroom bietet ja beim Exportieren in der Farbraumwahl die Auswahl einer Farbraumdatei an, die in den Voreinstellungen nicht vorhanden ist (Export – File Settings – Color Space – Other). Bedeutet das nicht die Implementierung eines anderen Profiles wenigstens im Export? (Eine Anschlußfrage wäre dann, ob man ein solches Mehrkanalbild noch bearbeiten kann, naheliegenderweise in Photoshop?)

Herstellung von Mehrkanalprofilen: ZePrA, von der impressed-Seite aus verlinkt, gibt tatsächlich an, „ … neben CMYK-zu-CMYK auch alle Kombinationen aus Graustufen, RGB, CMYK und MultiColor Farbräumen als DeviceLink-Profile“ zu unterstützen. Dann ginge es als nächstes darum, ein Device zu finden, das einen entsprechenden Farbraum drucken kann und also ein Mehrkanal-Farbprofil zur Verfügung stellt? (Und falls der Betreiber eines solchen Gerätes, also die Druckerei, dann auch noch das Profil zur Verfügung stellt … aber Deine Vermutung gründet vielleicht darauf, daß eine eigene Software – wie ZePrA – nicht nötig wäre und also nicht hergestellt würde, wenn dasselbe Ergebnis sich auch mithilfe eines einfachen Farbprofiles aus Lightroom erzielen ließe?)

Ich hatte naiv angenommen, daß es irgendetwas in der Richtung geben müßte, nicht nur wegen der Versuche mit Hexachrom, sondern auch, weil es ja mittlerweile Digitaldruckverfahren (Tintenstrahldrucker und soweit ich weiß auch Laserdrucker) gibt, die sechs und mehr Farben drucken, und ich nicht annehme, daß dabei die einzige Möglichkeit die Separation erst im RIP ist. Aber vielleicht doch?

Vielen Dank, viele Grüße

(Dieser Beitrag wurde von jean matua bustamant am 3. Aug 2012, 13:18 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von jean matua bustamant (User) am 3. Aug 2012, 13:18