[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Mehrere Dokumente automatisch erstellen und speichern

tinaturner1
Beiträge gesamt: 18

24. Feb 2013, 18:13
Bewertung:

gelesen: 10467

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

für neue Anregungen bin ich immer zu haben, insbesondere wenn sich was vereinfachen lässt.

Hier ist es allerdings so, dass jede Menge verschiedene Layouts in allen möglichen und unmöglichen Größen erstellt werden müssen. Verschiedenste Seitenverhältnisse werden gewünscht, Hochformate von ganz schmal und ganz hoch bis hin zu extremen Querformaten. Im besten Fall benutze ich für all diese Größen lediglich zwei bis drei Tiffs als Hintergrund sowie ein Logo - fertig. InDesign wird also lediglich dazu benutzt, Ausschnitte aus den Hintergrundbildern zu wählen, um möglichst viele verschiedene Seitenverhältnisse aus möglichst wenigen Bildern zu produzieren. Diese Vorgehensweise finde ich bereits sehr komfortabel - viel einfacher geht's doch nicht, oder?
Außerdem: Die Layoutvorgaben erhalte ich bereits in InDesign von meinem Kunden. Nicht selten erhalte ich gut 300 verschiedene Seitenverhältnisse (als eine einzige Datei, jeweils ein Seitenverhältnis platziert auf einer A4-Seite), aus denen ich lediglich dass passende auswähle, auf Endformat skaliere und Beschnitt anlege. Eine Aufgabe für Dumme, aber so ist sichergestellt, dass die Produkte weltweit gleich beworben werden.

Geht's noch einfacher? :-)

Lars

(Dieser Beitrag wurde von tinaturner1 am 24. Feb 2013, 18:14 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von tinaturner1 (Novice) am 24. Feb 2013, 18:14