[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

4-farbiges Schwarz in PitStop Preflight prüfen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

14. Mär 2013, 13:00
Bewertung:

gelesen: 9135

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bavella ]
Zitat Danke, das ist schon klar, aber nicht nur Tobias (= chewy) und ich bekommen hier bereits etliche "ehemalige" RGB-Texte... ;-)

Hmm, weiß nicht, wie ich das verstehen soll...

ich hatte Dich hier
Zitat Wenn es erfolgreich gelingt, RGB-Schwarz nach CMYK zu wandeln, dann kann man die Objekte doch vorher schon kontrollieren.

so verstanden, daß Du bei RGB-Werten ansetzen wolltest.

Das gepostete Ursprungsproblem bezieht sich doch aber auf die Fälle, wo 4c-Schwarz mit K-Wert <100 durch CMYK-Separation entstanden ist, egal ob nun noch von RGB oder einem anderen CMYK-Profil aus.

Die "auswählende" und (Protokoll reportende) ;-) AL ist natürlich mit Vorsicht zu geniessen. Was damit aufgespürt wird, kann natürlich auch ein "unglücklich" gemischtes Dunkelbraun, -blau oder -grün sein sollen. Diesbezüglich sollte dann eine Lab-Wert-Ermittlung Aufschluss geben (a- + b-Wert nicht viel größer 1/-1)

Wer den Aufwand nicht scheut, könnte auch einmal wenigstens die klassischen Kandidaten (ISOcoatedv2, FOGRA27, SWOPcoated, etc) untereinander durchkonvertieren, um die Eingrenzungszone zu präzisieren, denn mit den Werten CMY über 50% und K 85-100 ist ja nicht sicher alles abgedeckt an Vorkommnissen, bzw erwischt eben auch farblich anders gemeintes. Aber besser als nüscht ist´s schon.

Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 14. Mär 2013, 13:01 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 14. Mär 2013, 13:01