[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Schrift läuft aus Textblock heraus!? (ID CS 6)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Jun 2013, 10:06
Bewertung:

gelesen: 5347

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörn,

Antwort auf: 6. Markiere ich beide Absätze und ändere ich den Absatzsetzer (bisher im Format "Absatz" leer, weil unterschiedliche Einträge) in "Globaler Absatzsetzer" und weise den Absätzen dasselbe Kerning zu, verschwinden die unterschiedlichen Abstände vor und nach den runden Klammern.


Meine Vermutung ist, dass eine spezielle Funktion in der ffi-Ligatur der DejaVu das Problem verursacht. Die Tatsache, dass das Problem mit Zuweisung des Globalen Absatzsetzers verschwindet, lässt vermuten, dass dieser diese spezielle Funktion irgendwie aushebelt.
Die ffi-Ligatur wird auch mit Verwendung des Globalen Absatzsetzers umgesetzt.
Also kann's an dem Zeichen allein nicht liegen. Man müsste sich die Open Type Features dieser Ligatur genauer anschauen. Dort dürfte der Hund begraben liegen.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Jun 2013, 10:45 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 12. Jun 2013, 10:45