[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Skript zum Ersetzen von Farbfeldern

Shari172
Beiträge gesamt: 12

9. Aug 2013, 11:08
Bewertung:

gelesen: 2390

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe in InDesign CS5 (Version 7.0.4, Windows 7) ein sauberes Template erstellt, in welches ich nun alte Objekte aus einer Bibliothek oder auch aus anderen Werken einarbeiten soll.
Sobald ich jedoch ein Objekt hineinkopiere, werden automatisch die Farbfelder mitübernommen.
Die in den Objekten verwendeten Farben habe ich auch im Template vorliegen; gleiche Farbwerte, aber anderer Farbfeld-Name.
Danach ersetze ich dann die alten falsch benannten Farbfelder durch die in meinem Template neuangelegten.
Meine Frage wäre nun, ob es ein Skript gibt, welches nach gleichen Farbwerten sucht und Farben dann automatisch quasi "zusammenfasst".
Beispiel: Farbfeld "blau" hat den Farbwert 50/0/0/0; "Rechteck_blau" hat denselben Farbwert, ist gleichzeitig auch die neue Farbe im Template, die ab jetzt verwendet werden soll.
Nun soll automatisch das Farbfeld "blau" gelöscht und mit "Rechteck_blau" ersetzt werden.

Gibt es da etwas?

Ich hoffe, der Beitrag war verständlich.
Freundliche Grüße

(Dieser Beitrag wurde von Shari172 am 9. Aug 2013, 11:13 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Shari172 (Novice) am 9. Aug 2013, 11:12
Beitrag geändert von Shari172 (Novice) am 9. Aug 2013, 11:13