[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Grep-Problem mit Klammern und Kommas

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

25. Sep 2013, 10:05
Bewertung:

gelesen: 6931

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Online stellen kann ich leider nichts. Aber ich glaube das Problem gut erklärt zu haben.

Matthias: Warum soll sich einer hier die Mühe machen u. dir helfen, wenn er sich dazu noch die Beispiele selber bauen muss. Du kannst mir gerne ein Beispiel per PM schicken u. ich stelle es online für dich. Hätten wir das gestern Abend gehabt, wären wir jetzt schon fertig :)

Ich nehme an, du hast meinen GREP getestet. Bis wohin funktioniert er, was fehlt dir, was läuft falsch.

Antwort auf: Die beiden Such-Strings findest ich zwar oben im S&E-Dialog unter Abfrage, aber wie ersetze ich sie vernünftig innerhalb eines Absatzformates mit Grep-Funktionalität. Oder ist das nicht möglich.

Du musst unterscheiden zwischen
1. Ich will etwas nur formatieren
2. Ich will etwas formatieren, aber gleichzeitig den Text umstellen oder etwas löschen

1. geht mit GREP-Stilen innerhalb eines AF. 2. geht nur über den S&E-Dialog.

Antwort auf: Die Zeilenumbrüche sind auch unterschiedlicher Natur, je nachdem wer die Dateien abliefert.

Eine GREP-Suche geht von einer Regel aus, die du für deinen Text finden musst. Gibt es diese Regel, können auch Zeilenumbrüche behandelt werden. Gibt es die Regel nicht, musst du den Text händisch säubern.

(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 25. Sep 2013, 10:06 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Kai Rübsamen (Veteran) am 25. Sep 2013, 10:06