hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Ulrich Lüder S
Beiträge: 2117
2. Okt 2013, 10:45
Bewertung:
gelesen: 2686
Beitrag als Lesezeichen

bald identische Tonwertzunahmen für Schwarz und CMY - oder nur "Gerücht"?


Antwort auf [ chewy ] Wie geht ihr aber mit Daten um von Kunden die nicht wissen was sie tun? Ich bekomme leider Gottes oft genug Daten ohne Output Intent und kann dementsprechend nicht wissen ob sie bereits für die neuen TWZ-Kurven aufbereitet wurden oder noch für FOGRA 39.


In so einem Fall behelfe ich mir mit einem script (das ich aber - leider - nicht weitergeben darf), das bei einzelnen CMYK-Bildern mittels Histogramm-Analyse das tatsächliche Separations-Profil ermittelt.

Von DocBee gibt es ein Tool, das auf diesem Prinzip beruht und womit es noch komfortabler geht:
http://www.colorlogic.de/docbees_tagger.php
kostet aber ein "bischen" (zu viel für die sporadischen Einsätze meiner Meinung nach...), gibt aber eine Demo-Version um auf den Geschmack zu kommen.
(Bei nachträglicher Bildbearbeitung nach der CMYK-Konvertierung wird´s wohl aber auch damit schwierig).

Gruß,

Ulrich
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 2. Okt 2013, 10:46 geändert)
Top
 
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 2. Okt 2013, 10:46