[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Suche "Klebelaschen-Skript"

sid232
Beiträge gesamt: 5

12. Okt 2013, 01:56
Bewertung:

gelesen: 4887

Beitrag als Lesezeichen
Hi Kurt!

Eben gelesen, gleich ausprobiert und das klappt im Großen und Ganzen auch schon sehr gut. Der Bildpinsel hat für mich jetzt das beste Ergebnis geliefert, da sich die Länge der Laschen auf die jew. Pfadlänge automatisch anpassen kann.

Hat aber natürlich auch irgendwo seine Grenzen...

1.)
Man muss z.B. daran denken, die Vorlage des Pinsels (also die "Urform" der Lasche) mit einer transparenten, doppelt so hohen Box zu umschließen, damit die Basis der Lasche dann auch direkt auf dem Pfads sitzt; sonst würde sie mittig platziert werden.

2.)
Je nach Pfadrichtung braucht man eine Pinselvorlage für "Lasche zeigt nach oben" und "Lasche zeigt nach unten".
Geht auch über den Dialog einzustellen. Zwei versch. Pinsel fand ich jetzt einfacher.

3.)
Für meinen Fall dürfen die Pfade, die die Lasche erhalten sollen NICHT verbunden sein... also einfache, seperate Geraden aus zwei Punkten.
Polygone scheinen wie "ein langer Pfad" behandelt zu werden. So erhält ein Rechteck z.B. nicht die vier gewünschen Laschen, sondern vielmehr eine zusammengesetze ringsrum... macht Sinn :D

Sonderfälle müsste ich eh von Hand lösen, aber dafür kann ich die Pinselform ja auch wieder als Grundlage nehmen.

Ist nicht ganz das was ich gesucht hab', aber trotzdem eine sehr angenehme Lösung!

Kurt, besten Dank! Der Denkanstoß hat mir schon deutlich weitergeholfen.

@monika_g:
Sei doch nicht sauer, wenn ich auf 'ne Ja-/Nein-Frage mit nein antworte. Das schmälert doch eure Arbeit hier nicht und ausserdem kenn' ich euch Leute doch garnicht. :P

(Dieser Beitrag wurde von sid232 am 12. Okt 2013, 01:59 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von sid232 (Novice) am 12. Okt 2013, 01:59