[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Mavericks zu Windows-7: cifs-Trick funktioniert nicht

pronto
Beiträge gesamt: 1180

4. Nov 2013, 09:51
Bewertung:

gelesen: 6394

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] bisher konnte ich immer problemlos vom Macbook mit Lion auf meinen PC mit Win-7 zugreifen. Dazu bin ich immer im Finder über "Gehe zu/mit Server verbinden" (Apfel-K) gegangen und habe als Netzwerkadresse "smb://ip-adresse" eingegeben. Dann den Administrator-Namen vom PC mit entsprechendem Passwort und die Verbindung war hergestellt. Klappte per WLAN genauso wie per Ethernet.


Die normale Syntax für SMB-Shares ist smb://servername/freigabename wobei Freigabename ein freigegebener Ordner sein sollte.

Antwort auf: Was habe ich übersehen?
Kann es am Anmeldenamen liegen? Der Mac schlägt ja als Benutzernamen immer den Namen des Macbooks vor und trägt den auch schon so in das Feld ein. Den verwende ich aber gar nicht, da ich diesen Namen in Windows ja gar nicht als Benutzer angelegt habe. Ich connecte mich einfach mit dem Windows-Administrator-Namen. War bisher nie ein Problem.


Ich habe mich gerade von Mavericks aus mit einer Freigabe auf Windows 8.1 mit dem smb:// Prefix verbunden, was ohne Probleme klappte. Ist dein Windows 7 in einer Domäne integriert? Was sagt das Kommando "net share" auf dem Win 7 System? In der Ereignisanzeige (eventvwr.msc) von Win 7 gibt es den Knoten "Windows-Protokolle -> Sicherheit" Da werden fehlgeschlagene Anmeldeversuche geloggt; steht da was sachdienliches drin?

HTH Tom

(Dieser Beitrag wurde von pronto am 4. Nov 2013, 09:52 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von pronto (Veteran) am 4. Nov 2013, 09:52