[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

iphone 4s Kamera: Katastrophale Bilder bei Kunstlicht

strutter78
Beiträge gesamt: 19

4. Nov 2013, 17:01
Bewertung:

gelesen: 3831

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

obwohl jahrelang Macianer, besitze ich erst seit ca. 2 Monaten ein iphone.

Wiederholt musste ich nun feststellen, dass bei Kunstlicht die Ergebnisse, die die Kamera liefert, freundlich gesagt »bescheiden« sind.

Gestern war ich auf einem geilen Rock-Konzert und… traf die Bands nachher noch Backstage.
Ein Erinnerungsfoto ist da das NonPlus Ultra… also… iphone raus und den nächsten freundlichen Mitrocker um Unterstützung für ein Foto gebeten.

Was ich heute auf dem großen Schirm sehen musste, trieb mir das Entsetzen in die Augen.
So ein Rotz an Bildqualität habe ich nicht mehr gesehen, als ich vor ca. 15 Jahren das letzte mal eine Analog Minifilmkamera benutzt habe… also die Dinger, die teilweise schlechter knipsten als die Einweg Tankstellenapparate.

Hier ist ja fast nix mehr an Bildinformation drin, nur noch rauschen und verfälschte Farben und falsche Lichtsetzung.

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt Spott auf mich zukommt wie »ja bei den Gesichtern« etc…
Schaut Euch das bitte mal an und sagt mir, ob das an meiner Unfähigkeit liegt, das Gerät zu bedienen, oder am neuen IOS 7, oder ob die Kamera generell so scheisse ist. Dann pfeiff ich doch echt auf 8 Megapixel…

Noch zur Info: Blitz war auf Automatik und HDR (leider noch..) aus.

Bild 1 zeigt Situation 1 als ganzes Bild im Original

http://www.pikant-media.de/...ad/bsp1_original.jpg

Bild 2 zeigt die gleiche Situation, ich habe hier den Kreisförmigen Blitzschleier verdeutlich, den die Kamera machte und der ohne erhellende Wirkung zusätzlich alles zusuppte…
http://www.pikant-media.de/...ad/bsp2_Rauschen.jpg

Bild 3: Das Rauschen im Walde in Originalgröße…

http://www.pikant-media.de/..._Rauschen_Detail.jpg

Hinweis zu obiger Situation: Es war keine Sportplatzbeleuchtung da drinnen, aber duster war's auch nicht.

Situation 2 zeigt eine Aufnahme im hellen Vorraum. Klar Gegenlicht… aber so verkackt…

http://www.pikant-media.de/...d/Bild2_original.jpg
http://www.pikant-media.de/...oad/Bild2_Detail.jpg

Würde mich mal interessieren, was andere iphone User dazu sagen.

Ach ja… die Videofunktion ist auch der Hammer. Alle Videos als Hochformat interperetiert vom Bewegungssensor, obwohl im Querformat aufgenommen.
Ton Katastrophal, zudem hat sich die Kamera einfach wiederholt abgeschaltet… aargh.
Naja, der Abend war trotzden schön ;-)

Danke für Tipps und Infos & schöner Feierabend

(Dieser Beitrag wurde von strutter78 am 4. Nov 2013, 17:18 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von strutter78 (Novice) am 4. Nov 2013, 17:18