[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

MacPro (Early 2009) optimal aufrüsten ?

thowi
Beiträge gesamt: 417

13. Dez 2013, 21:36
Bewertung:

gelesen: 7555

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Blissie ] Was bringt wirklich was auf meinem MacPro?
Ist: 2x 2,26 GHz, 6GB RAM, NVIDIA GeForce GT 120, SATA 3Gb
Hauptproblem: Scrollen bei sehr großen InDesign-Doks mit Feindaten (muss so sein) Glücksrad dreht und dreht ...
Welche Grafikkarten für schnellste 2D-Beschleunigung?
Speichern zu langsam! SSD verbauen ? Nur eine für System und Programme oder gleich mehrere ??? Mehr RAM bringt doch nicht wirklich was oder ? Gleichzeitig geöffnet sind immer: ID,PS,Bridge,Mail,Safari,Libre.
Was ist mit FirmwareHack auf MacPro5.1 - Prozessortausch wohl nicht rentabel aber was ist mit den schnelleren RAMS-bringt das was? Danke für TuningTips ...

Quad Core oder Duo Core?
Ich hab' den gleichen Rechner, meiner mit 2x2.26GHz Quad Core. Obwohl das unter den damaligen Nehalems der kleinste unter den "großen" MacPros war, scheint Apple da irgendwas richtig gemacht zu haben... denn man findet - je nach Anwendung(en) - immernoch zahlreiche Besitzer, die ausgerechnet mit diesen Dingern auch unter Hochlast immernoch zufrieden sind.

Ich betreibe hier Capture One (RAW Converter, der sehr Prozessor-hungrig ist), Avid Media Composer (eher RAM-hungrig), Photoshop, Acrobat Pro, VM Ware Fusion mit Windos XP ... und so Zeugs. Und teilweise läuft einiges davon auch parallel. Manchmal läuft auch ganz vieles davon parallel. Ich bin mit dem Computer auch angesichts neuster Versionen der genannten Softwares immer noch sehr happy.

St. damals habe ich upgegraded:
- 500 GB SSD (Samsung), als Ersatz für die alte 640GB HD (also System, Programme und viele Dokumente drauf). Die habe ich am 2. DVD Schacht angeschlossen, habe also 6 Laufwerke am Start (SSD, 3x 1TB HD, 1x 640GB HD, DVD)
- ATI Radeon HD 5870 1024 GB Grafikkarte
- 24GB (6x4GB) RAM

Ich habe auch externe RAIDs, die ich via PCI Karte mit eSATA-Anschluss laufen lasse (brauche ich für Videoschnitt). Rennt. Auch externe Hardware-RAIDs angeschlossen via FW800 rennen parallel zu den eSATA RAIDs.

Nun kenne bzw. benutze ich ausgerechnet InDesign nicht. Aber ich würde aufgrund meiner Erfahrung mit Acrobat (Photoshop und wenn's sein muss auch mal Lightroom) doch stark vermuten, dass das Scrollen alleine schon durch die schnellere GraKa flüssiger werden sollte.

Speichern: auf SSD natürlich grundsätzlich schneller, es scheint mir i.d.R. aber eher ein Problem der Software zu sein, wenn die nicht "logisch" schnell speichert.

Benutzt InDesign "Scratch"? Dann Scratch auf einer Festplatte einrichten, die nicht die System-Festplatte ist. Und zwar als erste Partition (also ganz außen), denn dann läuft die Auslagerung aufgrund der Drehgeschwindigkeit außen schneller. Oder natürlich zweite SSD verbauen, auf der eine Partition für Scratch eingerichtet wird (die Platte sollte aber nicht zeitgleich für anderes genutzt werden, wenn sie gerade als Scratch-Disk verwendet wird).

GraKa und gute Scratch-Konfiguration sollten Dein Problem mit InDesign beheben ... zumindest vermute ich das aufgrund meiner Erfahrung mit anderen Adobe-Softwares. Sicher bin ich mir aber nicht! (!) Ich bin aber sicher, dass ich für meine z.T. extrem RAM-, Prozessor- und auch GraKa-intensiven Anwendungen momentan keine wirklichen Bedürfnisse verspüre, mir was Neues zuzulegen.

Sorry, dass ich es nicht präziser sagen kann, aber vielleicht hilft meine Schilderung ja irgendwie bei der weiteren Recherche ...

(Dieser Beitrag wurde von thowi am 13. Dez 2013, 21:41 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von thowi (Moderator) am 13. Dez 2013, 21:38
Beitrag geändert von thowi (Moderator) am 13. Dez 2013, 21:39
Beitrag geändert von thowi (Moderator) am 13. Dez 2013, 21:40
Beitrag geändert von thowi (Moderator) am 13. Dez 2013, 21:41