[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Was sind die "Prozessfarben" in Amerika im Vergleich zu unseren (CMYK)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

10. Apr 2014, 15:05
Bewertung:

gelesen: 6923

Beitrag als Lesezeichen
BOT

Antwort auf [ kreativeminderheit ] Wenn wir hier in Deutschland entweder mit den Prozessfarben drucke (CMYK) und / oder HKS...

Dann wird hier mit den 4 Grundfarben Cyan, Magenta , Yellow und Black gedruckt, nebst oder ausschliesslich der einen oder anderen Sonderfarbe, gerne aus dem HKS System (Aber auch Pantone, wegen der 'bedingt' größeren Auswahl).

Antwort auf [ kreativeminderheit ] ...wie drucken die Amerikaner (z.B.) wenn sie nicht in den Sonderfarben Pantone drucken?

Auch mit CMYK. Wobei da eben wegen der anderen nationalen Normungen, aber auch wegen abweichender Produktionsmittel (wegen der höheren Bevölkerung, aber auch der internationalität englischer Publikationen), ist in den USA der Rollenoffsetdruck wesentlich stärker vertreten, als hier im deutschsprachigen Raum, andere Farbrezepturen für die 4 Grundfarben verwendet werden, die wiederum zu anderen prozentualen Mischungsverhältnissen führen, um hüben und drüben den selben Farbeindruck zu Papier zu bringen.


Antwort auf [ kreativeminderheit ] Was ich schon gelernt habe ist, dass die Pantone-Farben aus 14 Grundfarben gemischt werden.
Drucken die Amerikaner also quasi im Prozess 14c...?!

Aus diesen 14 Pantonegrundfarben werden aber im Farbkasten der Druckmaschine bereits fertige, zu den konkret ausgewählten Pantonefarbnummern der Fächer passende Farben angemischt. Deswegen stehen da auch die Mischungsverhältnisse in Unzen und nicht in Prozent auf dem Fächer.

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 10. Apr 2014, 15:08 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 10. Apr 2014, 15:08