[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Bildbearbeitung Farbtiefe sRGB belassen

matmax
Beiträge gesamt: 626

18. Jun 2014, 11:07
Bewertung:

gelesen: 7763

Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

wieder ein wenig Grundlage, aber doch schon speziell, so dass ich mit der Suche nicht weiterkomme.

Ich habe viele (schlecht fotografierte) sRGB-Bilder, die ich für den Druck aufbereiten muss (heller, bunter, Schatten aufhellen etc.).
Fast alle Bilder haben sRGB eingebettet. Ich habe zum testen mal ein anderes Profil (AdobeRGB oder ECIRGB) zugewiesen und musste feststellen, dass dann die Bilder oft viel bunter und Bereiche sichtbar werden, die mit sRGB "weggesuppt" sind.
Bedeutet das, dass das Bild doch mehr Farbinformtionen enthält, als (der kleine Farbraum) sRGB darstellen kann?

Die Bilder in dem kleinen sRGB-Farbraum zu bearbeiten wäre doch dann quatsch, oder? Wenn ich also für die Bildbearbeitung die maximalen Farbanteile etc. nutzen möchte, wie ist jetzt das richtige vorgehen? Einfach AdobeRGB zuweisen oder konvertieren? Wo bleiben, die Farbwerte im Bild unangetastet? Eigentlich ja mit zuweisen … Aber da bekommt man ja immer Ärger von den CMM-Experten, da man das Original-Profil verschleiert und man dann nie mehr weiß wie es mal war :-)

Vielleicht erbarmt sich doch noch jemand, mir diese Fragen zu beantworten … :-) Danke.

P.S. Das Cleverprinting-Handbuch sagt in diesem Falle, dass man in den meisten Fällen sRGB belassen oder zuweisen soll. Aber es sagt nichts darüber aus, wo die Farbe herkommt, die mit zugewiesem AdobeRGB auf einmal angezeigt wird (viel gesättigter) und ob sRGB ein sinnvolles Bildbearbeitungs-Profil für Bilder ist, die man stark bearbeiten muss

(Dieser Beitrag wurde von matmax am 18. Jun 2014, 11:25 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von matmax (Enthusiast) am 18. Jun 2014, 11:19
Beitrag geändert von matmax (Enthusiast) am 18. Jun 2014, 11:25