[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

ICC-Farbraumtransformation Verständnisfrage

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

29. Jul 2014, 12:40
Bewertung:

gelesen: 7514

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ fprince ] Das Problem an 8 Bit ist, dass es keine Mitte gibt. Diese bekommt man zwar rechnerisch mit 12 oder noch mehr Bit auch nicht, man nähert sich ihr aber (aufgrund der im Verhältnis kleineren Sprünge) immer mehr an und erzielt dadurch genauere Ergebnisse. Wie eben bei dem 128/128/128er Beispiel.

Wenn man mit 13 Bit Werten rechnet, kann man das letzte Bit als Offset verwenden, sprich die 12 bit Werte um eins versetzen, dann hat man auch ne definierte Mitte. Photoshop macht das bei seinem 16bit Modus auch so, das sind faktisch 15 bit plus vorzeichen, mit einer definierten Mitte.


Antwort auf [ fprince ] Gibts eigentlich eine Möglichkeit die Werte die in den LUTs stehen auszulesen. Im ColorSync-Dienstprogramm habe ich zumindest keine Möglichkeit gefunden.

In der Form, in der es in den Profilen drinstehet, nicht. Das ist geschwindigkeitoptimierter Maschinencode, aber es könnte durchaus tools geben, die das wieder in was menschenlesbares konvertieren. Mir ist nichts bekannt, ich würde bei Bruce Lindbloom anfangen zu suchen.

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 29. Jul 2014, 14:52 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 29. Jul 2014, 14:52