[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

PDF optimiert Speichern mit Kompatibilität Acrobat8 erzeugt Schriftenproblem im Preflight

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

26. Nov 2014, 10:53
Bewertung:

gelesen: 4523

Beitrag als Lesezeichen
hallo Peter,

vielen Dank für Deine Anregungen,

ich benutze (bisher ohne solche Probleme wie ursprünglich gepostet) "optimiert Speichern unter" aus unterschiedlichen Gründen, entweder um Datei-Anhänge zu eleminieren, Transparenz zu reduzieren etc.

Ich kann so auf kurzem Weg die Datei gleich umbenennen und dorthin sortieren wo ich sie haben will.

Mir ist wohl bekannt das es auch andere Wege gibt, die zum jeweiligen Ziel führen sowohl mit Bordmitteln aus Acrobat oder mit Tools von Callas oder PitStop oder anderes. Farbmanagement betreibe ich mit einem Color-Server.

Zitat 1.
Nebenbei hast Du Dir mit dem Optimieren der Datei "su oti Acro8.pdf" noch ein weitere Probleme eingehandelt.:
Bei dem Prüfen mit "Fehlender Glyph in der Schrift" werden 4 Treffer aufgeführt.
2. Ebenso beim Prüfen mit "Schrift verweist auf ".notdef"-Glyphen" werden 4 Fehler aufgeführt.
3. Eine Prüfung mit "Verwendet OpenType-Schrift" ergibt bei der Original-Datei keinen Fehler, bei der Datei "su oti Acro8.pdf" werden jedoch OpenType-Schriften gefunden.
All diese Fehler sind in der Original-Datei nicht enthalten.



genau das interessiert mich ja, warum das hierbei nun passiert. Es gibt keinen logischen Zusammenhang und ich habe das bisher noch nicht beobachtet. Mittlerweile verdächtige ich mein Betriebsystem 10.5.8 im Umgang mit Acrobat8 + PDF 1.7-Daten, wenn Du den Fehler nicht reproduzieren konntest bei Dir.


PS:

Jeden Datenlieferanten zu belehren/bekehren, dieser Ehrgeiz ist mir mittlerweile abhanden gekommen: Das Produktionszeitfenster wird immer enger (Die angekündigten Daten kommen immer öfter erst nach dem letzten Drücker...) und dann mal auf die Schnelle in 5 Minuten einen Telefonchrashkurs zu absolvieren der alle Fallstricke des CM im Blick hat, nein Danke, da kann ich nur verlieren, weil ich auch nicht alle Eventualitäten permanent so parat habe, wie es dafür eigentlich nötig ist.

(Bin neulich erst wieder aufgesessen: Eine Uncoated-Produktion am Telefon abgehandelt, Testdatei + Proofdatei okay. Dann langes Warten auf die endgültigen Daten. 3x wurde der Buchbindertermin verschoben. Es kamen dann Dateien, bei denen jedes Objekt mit USweb-Coated getaggt war. Noch einmal das ganze Farbmanagement am Telefon durchgegangen. Letztendlich stellte sich heraus, daß mein Gesprächspartner die Daten für die Satzarbeiten dann an jemand anderen vergeben hatte, die Frage stand im Raum, ob denn die falschen Einstellungen in den gelieferten PDF damit zusammenhängen könnten...)

Wenn Zeit dafür da ist gerne, aber oft fehlt sie, wenn man sie braucht und CM "nebenbei" ist nicht der wahre Jakob.


Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 26. Nov 2014, 10:54 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 26. Nov 2014, 10:54