[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

In einer PDF-Datei nachschauen, mit welchen Einstellungen sie in InDesign erstellt wurde

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

14. Jan 2015, 15:31
Bewertung:

gelesen: 5621

Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf [ Tralla ] Ich habe Referenz-PDF und müsste nun neue Daten generieren mit den gleichen Einstellungen.


Dann vollführe doch mal einen Preflight (fang mit Prüfung auf PDF/x-4 an...)

Findest Du im Report einen OutputIntent, dann spricht das immerhin für standardisierten Export. Sind bei einem solchen Transparenzen enthalten ist´s PDF/x-4, keine Transparenzen aber quellprofiliertes RGB ist x-3, keine Transparenzen nur CMYK, Grau und Sonderfarben ist´s im Prinzip x-1.

Ist nichts standardisiert, ist´s eh fraglich das nachzubauen, jedenfalls für print.

Sind keine ICC-Profile enthalten, exportierst Du wieder ohne, sind unterschiedliche enthalten exportierst Du mit Quellprofilen. Ist nur ein einziges enthalten, wurde sehr wahrscheinlich dahin konvertiert, bleibt nur die Frage von wo aus (also wurde bewusst oder nicht konvertiert... ?)
(schau unter Preflight->diesen Ausführen->Übersicht->Farbräume)

Ist alles im "Farbraum" SWOP, ist´s eh Murks für Europa, das brauchst Du dann auch nicht nachzustellen ;-)


Mit welchen Marken und Anschnitt exportiert wurde, lässt sich ja allein durch gucken herausfinden.


Ach ja, ich vergass: Bildauflösungen und Komprimierungen lassen sich natürlich auch ermitteln, also "gibt´s was oberhalb von 300 ppi" oder so ähnlich



Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 14. Jan 2015, 15:38 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 14. Jan 2015, 15:38