[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Probleme mit Farbmanagement bei Bannerdruck

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

15. Apr 2015, 10:27
Bewertung:

gelesen: 2965

Beitrag als Lesezeichen
Da könnt ihr Euch nun streiten:

Aus meiner Sicht ist Dein Fehler der, keine gültige PDF/x-Datei abgegeben zu haben, dann hättest Du bessere Karten Dich auf die Ausgabevorschau zu berufen.

Die Datei selbst ist nicht unbedingt "fehlerhaft", aber schon tückisch, weil die vielen kleinen Bildfragmente hinter der Blume mit ISOcoatedv2 (basicolor) profiliert sind, der smoothshade im Hintergrund bis zum oberen Rand aber nicht. Je nach Konfiguration wurde dem nun - wenn eventuell auch nur indirekt - ein abweichendes Quellprofil zugewiesen...

Wenn die Druckerei die Datei mit einem in diesem Fall "unsinnigen" (weil CMYK) Quellprofil nun vorher dekalibriert hätte, wäre das Malheur wohl nicht passiert. Wie die ihr CMM konfiguriert haben, also ob nun grundsätzlich von ISOcoatedv2 (nicht basicolor) ausgehend oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß,

Ulrich

Edit: später erst, aber auch nicht im Widerspruch zu Meister Proppers Beurteilung...

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 15. Apr 2015, 10:29 geändert)

Anhang:
Bild 3.png (276 KB)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 15. Apr 2015, 10:29