[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Adobe DPS-Schulung – Wer kann mir eine Empfehlung für eine gute Schulung geben?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Mai 2015, 22:54
Bewertung:

gelesen: 4247

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Schulungen von cleverprinting.de für Tablet Publishing sind auf Yumpu ausgerichtet und sprechen auch dieses Programm als Empfehlung aus?

Hm, die Hälfte der Schulungsthemen beschäftigt sich mit Marktanalyse und möglichen digitalen Formaten. Da bleibt womöglich nicht mehr viel für den Rest …

Ich würde so rechnen:
1. Erlernen der Grundfunktionen 1 Tag
2. Nach etwas Zeit Tipps & Tricks, Fragen zu Navigation, TOC 1 Tag
3. App erstellen, Developer Portal, Zertifikate, anmelden u. hochladen 1 Tag

Yumpu kenne ich nicht. Spontan habe ich nichts gefunden, dass direkt mit InDesign funktioniert? Die Beispiele auf der Website sind Blätter-PDF mit Suchindex? Keine App ??

Adobe hat ja publish angekündigt, quasi den Nachfolger der DPS: https://blogs.adobe.com/...-in-summer-2015.html
Die DPS in ihrer jetzigen Form wird zwar weiterlaufen, ob das aber in zwei Jahren noch so sein wird, kann ich dir nicht sagen.
Auch nicht klar: Wird die DPS z.B. ein Update erhalten, wenn es ein neues iOS und damit Probleme gibt?
Fakt ist: Es werden auf keinen Fall neue Features für einen direkten Export eines folios aus InDesign mehr integriert werden.

Und: Die neue Zielgruppe von publish sind sicher keine Grafiker mehr, die nette Apps aus InDesign erstellen möchten. Es geht vielmehr um eine neue Art des Publizierens, das Aufbrechen von starren Strukturen, mehr Flexibilität, HTML5. Die "alte" DPS bleibt weiterhin pixelbasiert.

Eine mögliche Alternative wäre evtl. noch der Twixl-Publisher. Auch wenn die unübersichtliche Website viell. etwas abgeschreckt: Das Produkt ist jetzt schon länger am Markt, die Preise sind eigentlich interessant und da wird auch noch weiterentwickelt. Außerdem gibt es lt. Website eine unverbindliche Beratung u. viell. auch Demo.

edit: Beratung hier in Deutsch http://www.ust-gmbh.de/...-software-abo-modell
Gute Übersicht der Features in englisch: http://twixlmedia.com/en/publisher/features

(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 13. Mai 2015, 23:02 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Kai Rübsamen (Veteran) am 13. Mai 2015, 23:02
Beitrag geändert von Kai Rübsamen (Veteran) am 13. Mai 2015, 23:02