[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Gedankenstrich nicht am Anfang einer Zeile / Quark 6.52 / Windows XP

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Mai 2015, 16:00
Bewertung:

gelesen: 5394

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Antwort auf [ JohanneS. ] Andere gepflegte Typographen sehen das anders als ich. Und auch ich versuche das abzuwenden, aber eben nicht stur.


mein Rat: Geschützte Leerstelle vor dem Gedankenstrich und kein Umbruch in eine neue Zeile.

Denn bedenke: Findet der Halbgeviertstrich im Fließtext am Ende einer Zeile als Gedankenstrich Verwendung, bricht er nicht in die neue Zeile um – er könnte in diesem Zusammenhang durch ein Komma ersetzt werden.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

Grüße

Thobie

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 21. Mai 2015, 16:18 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thobie (Veteran) am 21. Mai 2015, 16:04
Beitrag geändert von Thobie (Veteran) am 21. Mai 2015, 16:06
Beitrag geändert von Thobie (Veteran) am 21. Mai 2015, 16:17
Beitrag geändert von Thobie (Veteran) am 21. Mai 2015, 16:18
Beitrag geändert von Thobie (Veteran) am 21. Mai 2015, 16:18