[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Acrobat PDF/A-1a aus Indesign erstellen ...

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

27. Aug 2015, 10:58
Bewertung:

gelesen: 20839

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ReHi,

auch an dich die Frage: Muss es PDF/A-1a oder geht auch PDF/A-1b – beide Formate unterscheiden sich erheblich in der Erstellung.
Aus InDesign selbst bekommt man nativ gar kein PDF/A, weder 1a noch 1b, aus CS5 bekommt nur mit sehr viel verrenken und Vorarbeit ein für PDF/A-1a präpariertes PDF. Ein PDF/A-1b bekommst du recht einfach aus einem InDesign-PDF über den Preflight von Acrobat.

Wenn du ein PDF/A-1a erstellen willst und Lust hast, dich für die Zukunft in die Materie einzuarbeiten, ist ein Update auf CS5.5 oder höher extrem ratsam. Dort erstellst du dann ein barrierefreies PDF (hier mal ein Screencast: http://einmanncombo.de/...-indesign-erstellen/) – entweder nativ oder mit den Plugin MadeToTag (was sehr viel schneller geht). Aus dieser Datei bekommst du dann über Acrobat eine PDF/A-1a. Alternativ hat Olaf Drümmer oben ja ein wenig Werbung gemacht, damit gehts flinker, kannst ja die voll funktionsfähige Demo probieren.

Wenn es ein Einmaljob ist (was ich nicht glaube, denn der Bedarf wird schon allein auf Grund der gesetzlichen Anforderungen steigen), dann nimm dir wirklich einen Dienstleister.
Ein Hilferuf hier im Forum wird dir diverse Leute empfehlen.

(Dieser Beitrag wurde von klasinger am 27. Aug 2015, 10:59 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von klasinger (Veteran) am 27. Aug 2015, 10:59