[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Schnittmarken individuell verschieben - Marken liegen zu eng beieinander

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

31. Aug 2015, 14:33
Bewertung:

gelesen: 7415

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Anschnitt passiert doch von selbst?!

?
Na, ja, man sollte die Objekte schon mit genügend Fleisch ausstatten vorm Aktivieren der Export-Option ;-)

Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Schnittmarken müssen in der heutigen Zeit in den normalen Druckereien nicht mehr gesetzt werden.

Einspruch!!!
Der Konkurrenzkampf zwischen den Druckereien ist heute enorm, es ist daher absolut verboten, Kunden möglicherweise dadurch zu verprellen, daß man Ihnen hinsichtlich Datenaufbereitung Zuarbeiten abverlangt, die nicht gänzlich ohne Sinn den gelehrten Regeln der Kunst entsprechend gefertigt wurden. Richtig gesetzt (also nicht zu nahe dran am Endformat...) sind Schnittmarken auch heute noch für Datenempfänger ein sehr hilfreiches Hilfsmittel beim Überprüfen der digitalen Positionierung im Ausschiesser. Klar, wenn keine dabei sind, muss es auch ohne gehen, aber so manch fehlender Anschnitt einzelner Objekte, so manche nicht symmetrische Boxenverschachtelung (z.B. Export mit 0 mm Bleed im Bund etc...) kann dabei rechtzeitig im Vorfeld entdeckt werden.

Antwort auf: Oder reden wir hier von Verdrängung? Das macht aber auch die Druckerei …

That´s right, Finger weg von händischen Manipulationen im Vorfeld! (Aber bei Überlaufproblematiken bitte das Layout diesbezüglich überdenken, so manches Überschrift-"i" oder -"l" direkt im Bund ist bei automatisiertem Prozess sooh dünn geworden, daß man es gar nicht mehr sehen konnte nach der Weiterverarbeitung...

Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 31. Aug 2015, 14:35 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 31. Aug 2015, 14:35