[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Schnittmarken individuell verschieben - Marken liegen zu eng beieinander

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

31. Aug 2015, 19:56
Bewertung:

gelesen: 7141

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

100 x 210. Eine Seite à 100 mm, zwei Seiten à 99 mm, zwei Seiten à 96,5 mm.

Hier liegt ein Screenshot aus ID von der Außenseite: http://mediteranb2b.net/hds/cruise_mini_en.pdf

Vor Jahren habe ich jährlich einen DIN-Lang-Leporello im Querformat produziert. Ich habe mich jetzt auf die Suche gemacht und tatsächlich noch ein Exemplar aus dem Jahr 2000 gefunden. 24 Seiten, die "unterste" Seite 100 mm hoch, jede weitere Seite 5 mm weniger. Die "Titelseite"war dann nur noch 45 mm hoch. Das Teil musste zum Falzen in eine spezialisierte Buchbinderei. Ich habe mal 2 Fotos davon angehängt.

Aus dem Teil ist inzwischen ein "Büchlein" mit Klebebindung von 124 Seiten im Format 110 x 215 mm geworden. Und ab dem nächsten Jahr wird es für jeden Kunden individuell gedruckt. Je nach dem, ob er mit Auto, Bus oder Flugzeug reist, sowie welches Hotel, Ferienhaus oder Schiff er gebucht hat. In Zeiten des individualisierten Digitaldrucks ist dies am Ende billiger als diese Büchlein zu produzieren.

Damit wandeln sich letztendlich auch die Anforderungen an uns Gestalter und Produktioner. Dafür müssen Hunderte verschiedener PDFs produziert und in einer Datenbank verwaltet werden. Ich freue mich schon auf den Job im nächsten Winter, die Geschichte zu realisieren.

So, das ist jetzt reichlich off topic geworden… ;-)

(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 31. Aug 2015, 20:04 geändert)

Anhang:
Leporello_1.jpg (190 KB)   Leporello_2.jpg (104 KB)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ralf Hobirk (Veteran) am 31. Aug 2015, 20:04