[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

CMYK-Separationen: Warum endet Schwarz immer vor 100 in den gängigen Profilen?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

8. Okt 2015, 17:47
Bewertung:

gelesen: 4085

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mael ] "Offsetdruck ist ein Annäherungsverfahren", war der erste Satz den ich als Drucktechniker gehört habe, und das stimmt noch immer.
Was soll das also?


Woran ich mich aus meiner Ausbildungszeit Anfang der 80iger Jahre des letzten Jahrhunderts noch gut erinnern kann, ist die massive Ungläubigkeit mich damals ausbildender Drucktechniker gegenüber der Standardisierung des Offsetdrucks. Das wurde mir als absolut utopisches Unterfangen erklärt. Und wo stehen wir heute? Es wird an in Bad Salzuflen gefertigten Drucken rumgemäkelt, die keine keine DeltaE 3 von einem Proof(!) entfernt liegen, das in Castrop-Rauxel gefertigt wurde...

Wenn ich denn auch bei Dir als Erbsenzählender Träumer rüberkomme mit diesem Thread, weil offensichtlich der Eindruck entstanden ist, ich wollte mich in ein spezifisches Detail perfektionierend verbeißen, um anschliessend in der Praxis damit grandios zu scheitern, dann deucht mir, ich hätte wohl einfach fragen sollen:

Warum gibt es in CMYK-Profilerstellungsoftware eine Option das maximale Black zu begrenzen?


Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 8. Okt 2015, 17:50 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 8. Okt 2015, 17:50