[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Device Link Profile zur Farbeinsparung

Druxit597
Beiträge gesamt: 34

4. Nov 2015, 12:11
Bewertung:

gelesen: 7477

Beitrag als Lesezeichen
Danke erstmal für eure Hilfe.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles verstanden habe, aber ich denke jetzt mal schon.

Antwort auf: da ist Quellprofil und Zielprofil ja vom farblichen Ergebnis "identisch". Wenn sich wirklich nur alles oberhalb der DL-Profil-Gesamtfarbauftragsgrenze ändert (also z.B. von 330% aus ISOcoatedv2 hin zu beispielsweise 290% als Obergrenze eines DL-ISOcoatedv2), dann sind die Möglichkeiten mittels stärkerem GCR z.B. wirklich Farbe zu sparen nicht ausgeschöpft. Euer saveInk-Profil erhält zwar die (nahezu) identische Farbigkeit, hat aber sicher doch eine andere Separation (Schwarzaufbau), oder?


Ich bin mir nicht ganz so sicher, wie das gemeint ist. Also wir haben hier diese Profile schon seit ich hier vor ein paar Jahren meine Ausbildung angefangen habe und in der Software Zepra gibt es eine Konfiguration für ISO-Coated v2 und eine für PSO-Uncoated. Dahinter ist eine DL-Profil hinterlegt mit dem Namen "Iso-Coatedv2_SaveNeutral_CoLoV3.icc" und in der Konfiguration für PSO-Uncoated "PSOUncoated_SaveNeutral_CoLoV3.icc". Wir haben die beiden Profile auch mit SaveStrong und SaveMax. Aber wenn wir die verwenden kommt es an meinem Monitor teilweise zu Farbverschiebungen. Diese sind ja nicht gewollt, sondern es dient eher dem Zweck, dass die Farbe nicht ablegt.

Auf jeden Fall muss ich dann in dieser Konfiguration (jetzt im Beispiel für ISO-Coated v2) ein CMYK-Farbraum des Dokuments angeben. Der steht jetzt einfach auf ISO-Coated_v2_eci.icc. Also es wird ja davon ausgegangen, dass ISO-Coated v2 die Quelle ist. Als Ziel ist auch ISO-Coated v2 ausgewählt. Dazu habe ich hier nochmal einen Link mit den Screenshots.
http://www.file-upload.net/download-11017823/Konfi1.jpg.html
http://www.file-upload.net/download-11017822/Konfi2.jpg.html

Wenn ich jetzt aber Daten bekomme, die für PSO-Uncoated aufbereitet wurden und ich nutze diesen Workflow, weil das Zielsubstrat ein getrichenes Papier ist (ok dann würde ich den Workflow wahrscheinlich gar nicht benutzen, weil dann der Farbauftrag nicht zu hoch wäre, aber andersherum schon), dann würden ja den PSO-Uncoated Bildern ein ISO-Coatedv2 zugewiesen werden, wodurch eine Farbverschiebung zustande kommt oder etwa nicht? Also wenn ich über DL konvertiere beispielweise von ISO-Coatedv2 zu PSO-Uncoated, und die Daten eigentlich für PSO-Uncoated aufbereitet wurden, dann allerdings schon. Das hattest du ja glaube ich auch hiermit gemeint oder?

Antwort auf: Erst, wenn ein DL-Profil von einer Ausgabebedingung zur anderen z.B. "Coated-Uncoated-DL" die Umrechnung steuert, werden zusätzlich noch andere Tonwertzunahmen berücksichtigt, was beim falschen Substrat dann natürlich auch farbliche Auswirkungen hat.


Achso und Danke für den Tipp mit der Histogrammanalyse ;)

(Dieser Beitrag wurde von Druxit597 am 4. Nov 2015, 12:13 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Druxit597 (Anwender) am 4. Nov 2015, 12:13