News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Aktion/Droplet erstellen mit Befehl «Für Web speichern»

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

4. Nov 2015, 14:52
Bewertung:

gelesen: 8754

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ grafjk ] öffnet sich das Fenster «Optimierte Version speichern unter» wo ich den gewünschten Output-Ordner definieren kann. In diesem Fenster steht der Cursor, die Einfügemarke automatisch im Feld «Sichern unter» (für die Vergabe des Dateinamens). Dagegen kann ich gar nichts machen. (Du hast gemeint ich soll versuchen dies zu verhindern da sonst dieser Name für alle andern Dateien verwendet wird).

Ok soweit, ist hier auch der Fall.
Wenn du dieses Fenster ohne irgendwas anderes anzuklicken per Enter quittierst (jetzt mal egal, dass das wahrscheinlich dein Quellordner ist, ich hoffe du hast ne Kopie von den darin befindlichen Dateien), dann sollte in dem dabei aufgezeichneten Aktiosnschritt eine Zeile zu feinden sein die da lautet:

In: Volumename:Ordner:Ordner:Ordner:

das letzte was da steht, muss ein Ordner sein, kein Dateiname.

Wenn du an dem Dateinamen beim Aufzeichnen des optimierte Version Speichern unter-Dialoges warst, landet darunter noch eine Zeile mehr in der aufgezeichneten Aktion:

Benutzerdefinierter Dateiname: Dateiname-XY.jpg

Dieser Name steckt dann in der Aktion mit drin und wird bei jedem Sichern verwendet.


Wenn das nicht der Fall ist, kann es sein, dass du in deiner Aktion schon vorher ein 'Sichern unter' Schritt hast, bei dem das mit der Umbenennung schief läuft, und somit die z.Z. geöffnete Datei bereits vor dem fWs Aufruf einen vereinheitlichten Namen hat?

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 4. Nov 2015, 15:38 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 4. Nov 2015, 15:38