[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Bundbeschnitt bei Doppelseiten

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Jun 2016, 19:04
Bewertung:

gelesen: 8041

Beitrag als Lesezeichen
also bei Vorder-und Rückseiten gibt es keine Doppelseiten! Also auch keinen damit verbundenen "Vorteil"... ;-)

Aber aus einem Doppelseiten-Doku mal husch husch ein Einzelseiten-Dokument zu machen, birgt natürlich Risiken, wenn z.B. ein Hintergrund-Element für beide Seiten platziert wurde....

Du kannst aber ab CS6 mit dem Seitenwerkzeug Dir einen dreiseitigen Druckbogen kreieren, dessen mittlere Seite nur 6mm dünn ist und diesen Druckbogen dann in die Musterseiten ziehen. Somit hast Du einen dreiseitigen "Musterdruckbogen" den Du entsprechend gestalten kannst. Die Hürde bei dieser Methode ist nun der Export, da ja nach der ersten Seite dann eine und in Folge dann nach jeweils zwei Seiten eine nicht exportiert werden soll (1,3,4,6,7,9,10 etc...).
Vielleicht kann man irgendwie mit einer Formel in Excel eine entsprechende mit Komma getrennte Zahlenreihe erzeugen, die dann in den Export-Dialog kopiert wird? ANsonsten würde ich die Zeile erst einmal in einem Texteditor tippen und nicht gkleich im Export-Dialog...

Du kannst doch auch verschiedene Einzelseiten-Musterseiten benutzen und diese dann allen geraden und allen ungeraden Seiten zuweisen?


Edit: ach, wir sind im Quark-Forum? sorry, bin schon weg... ;-)



Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 28. Jun 2016, 19:05 geändert)

Anhang:
dreiseitige Musterseite screen.png (45.4 KB)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 28. Jun 2016, 19:05