[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Korrektes Erstellen des Bundschnitts

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

3. Aug 2016, 12:18
Bewertung:

gelesen: 11736

Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf [ mdomino ] (Entschuldigt den Roman, aber es ist etwas kompliziert... ;) )

Eigentlich nicht... ;-)

Antwort auf [ mdomino ] Jetzt habe ich gedacht, gut schreibt man halt ein Script, das zunächst die Doppelseiten in Einzelseiten auftrennt und dann 1) die Rahmen, die an den Bund heranreichen bis zum Anschnitt hin aufzieht und 2) die gegenüberliegenden Grafiken weglöscht.

jetzt ist es doch kompliziert geworden... ;-)

Entschuldigung,

In unserer Druckvorstufe werden in 99 von 100 Fällen Klebebinder, also hinter- beziehungsweise aufeinander liegende 8-seitige oder meißtens 16-seitige Buchbinder-Falzbogen überhaupt nicht gesondert behandelt. (Also ohne Verdrängungsberücksichtigung mittels verschieben aus den Bund, bzw Skalierung je nach Notwendigkeit und Motiv...).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Ralf treffend auf Deine Überlegung/Unsicherheit eingegangen ist, denn er beugt eigentlich - so wie ich ihn verstanden habe - etwas zusätzlich ins Spiel kommendem vor:
Ein Klebebiner, erst recht nicht von der Dicke eines Otto-Katalogs lässt sich nicht plan aufschlagen. Deshalb "verschwindet" nahe (!) dem Bund für das Auge etwas von Motiv, die inneren 1-3 mm beider Seiten sind deshalb praktisch nicht sichtbar, weil sie so gut wie aufeinander liegen.

Das ist aber etwas anderes als Anschnitt, Verdrängung oder Fräsrand(!).
Beim Klebebinder werden die Seiten so auf dem Druckbogen platziert, das hier pro Seite 2 oder 3mm (plan insgesamt also 4 oder 6 mm) zwischen den Seiten liegen.
Es ist völlig egal, ob diese Streifen leer sind, der "richtige" Anschnitt die entsprechende Seite verlängert oder der "falsche".
Dieser "überstehende" Bund (die Falzung im Bund) wird nämlich vor Auftrag des Klebers abgefrässt ("rau geschnitten", damit der Kleber fassen kann).

Brichst Du das Werk aber gewaltsam auf (das die einzelnen Seiten sich bereits zu lösen beginnen), dann sollten Bundübergänge schon passen, je nachdem wie genau gefalzt wurde, industrieüblich "angedrohte" Toleranz von 1 mm hat wohl jeder kluge Buchbinder in seinen Geschäftsbedingungen als "Reserve", schließlich hat maschinelle Verarbeitung hier mitunter ihre Grenzen...

Dich habe ich so verstanden, daß Du schon Doppelseiten exportieren willst, bei denen innen dann bereits pro Seite 3mm Anschnitt ringsum/Fräsrand im Bund berücksichtigt sind?

Dann bin ich mir sicher, Eure vorherige Produktion wurde in der entsprechenden Druckvorstufe mit bereits abgenutzten Flüchen lautmalerisch unterlegt!

Zum Ausschiessen bedarf es nun mal Einzelseiten. (Ausnahme vielleicht A3 Produktion, beim Drucker ohne Vorstufe, der deshalb den Kunden gleich um entsprechende Doppelseiten bittet...

Bei halbwegs ordentlicher Weiterverarbeitung (Falzgenauigkeit) braucht´s im Bund beim Klebebinder keinen Motiv(!)-Anschnitt!
a) Weil der eh abgeschnitten wird,
b) Wer die Broschüre so weit aufreisst, dass er dort weiss oder "falschen" Anschnitt findet, hat die Broschüre anderweitig mittlerweile mehr demoliert, als der entdeckte Makel Grund zur Betrübnis liefert.



Das geht eigentlich nur so, wie Du es eingangs gleich verworfen hast:
Doppelseitig angelegtes Dokument als Einzelseiten exportiert mit Anschnitt ringsum (oder im Bund ausgeschaltet, dann steht die Seite auf dem virtuellen Papierformat aber nicht zentriert...). Ralf (und wohl auch andere...) erspart sich mit seiner Methode eigentlich nur die Kosten für eine höherwertige Fadenheftung, mit der auch umfangreichere Werke hergestellt werden können als mit noch preiswerterer Rückstichverarbeitung, die ihrerseits ihre Grenzen im Seiten-Umfang hat, abhängig von der Anzahl der möglichen Stationen zum Zusammentragen und "echter" Verdrängungsproblematik.

Oder habe ich Deine bedenken nicht richtig erfasst?


Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 3. Aug 2016, 12:25 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 3. Aug 2016, 12:22
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 3. Aug 2016, 12:23
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 3. Aug 2016, 12:24
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 3. Aug 2016, 12:25