[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Korrektes Erstellen des Bundschnitts

mdomino
Beiträge gesamt: 76

3. Aug 2016, 12:35
Bewertung:

gelesen: 11731

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf, hallo Kai,

vielen Dank für eure Antworten. Hm, ich sehe, da hätte man sich mal eher informieren müssen, wie der Rand für eine Klebebindung angelegt werden soll (was aber in dem Fall nicht meine Aufgabe war).

Ralf, dein Verfahren dient rein dazu, das ganze optisch anzupassen, richtig? Zwei Sachen verstehe ich da nicht so ganz: 1) Der Bildausschnitt wird dadurch ja noch mal leicht verändert (der äußere Rand der Bilder verschwindet unter der Rahmenkante) und 2) was machst du bei Textrahmen, die über den Bund laufen (wir haben zum Beispiel einzelne Überschriften, die über den Bund laufen). Einen Textrahmen kann man ja nicht so unproblematisch auseinanderziehen.

Kai, das hört sich soweit ganz logisch an. Das heißt ja, dass kein "Anschnittfehler" entstehen kann, bei dem die gegenüberliegende Seite sich in einen Druckbogen reinmogelt. Man exportiert dann wahrscheinlich komplett ohne inneren Anschnitt, richtig? Und mit Spiegeln meinst du, dass ab dem Punkt, wo der Druckbereich endet, die letzten drei mm des Druckbereichts einfach gespiegelt wieder fortgesetzt werden?

Für eine professionelle Hotmelt-Klebebindung habe ich jetzt hiermit die Antwort erhalten. Wie verhält es sich aber mit "manuellen" Klebebindungen, die man entweder selbst macht, oder beim Buchbinder machen lässt?

Habe hier gerade noch mal ein vom Buchbinder geklebtes Buch mir angeschaut. Das Buch lässt sich so gut aufschlagen, dass man auf jeden Fall ganz in den Bund hineinschauen kann und es wird im Klebeprozess auch nichts weggefräst. Wie lege ich das denn dann an? Da habe ich doch wieder mit meinem Ursprungsproblem zu tun, oder? Gibt es da eine Standardlösung?

Dankeschön, viele Grüße,
md

(Dieser Beitrag wurde von mdomino am 3. Aug 2016, 12:40 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von mdomino (User) am 3. Aug 2016, 12:40