[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Korrektes Erstellen des Bundschnitts

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

3. Aug 2016, 13:38
Bewertung:

gelesen: 11623

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mdomino ] "manuellen Klebebindungen"? Habe hier eine manuelle Klebebindung von einem Buchbinder mit über 300 Seiten, die lässt sich (auf meine Auftragsvorstellungen hin) ziemlich plan aufschlagen, die Bundkante ist gut sichtbar.

Wenn ich mir unter "manueller" Klebebindung einzelexemplarische handwerkliche händische Sorgfalt vorstellen darf, dann dürfte aber beim "Prinzip" Klebebindung hier eher noch weniger ein Makel auftauchen, denn auch hier wird gefräst...

Und ja, es gibt auch Klebebinder, bei denen ein Aufschlagen gut funktioniert, d.h. beide Seiten ziemlich plan liegen. Google mal "Schweizer Broschur", da wird ein Umschlag nicht mit U2 und U3 (U = Umschlagseiten) an den Buchblock geklebt, sondern nur die U3 (in Japan wohl die U2...). ABer schon nur 3-6 mm "dicke" Broschüren lassen sich sogar mit Umschlag oft so plan aufschlagen ohne gleich auseinander zu fallen...

..aber auch hier wird der im ausgeschossenen Druck-Bogen zwischen die Seiten hinzugefügte Fräsrand vorm Kleben gefräst, also aufrauhend "abgeschnitten".

Antwort auf: ...es sich bei der vorherigen Produktion um eine Ringbindung handelte, wo aber eigentlich genau die gleiche Problematik besteht,...


Das wiederum ist etwas ganz anderes!: Hier brauchen entweder einzeln gestapelte Blätter oder erst als z.B. 16-Seiter ausgeschossen und gefalzte und dann auf Endformat geschnittene Blätter in der Tat unbedingt im Bund einen echten Anschnitt, weil hier der Rand schon exakt geschnitten werden muss und ein eventuell, durchaus wahrscheinlicher feiner weisser "Blitzer" nicht im gefrässten mit Kleber gefülltem Rand vor dem Auge gut versteckt ist. Aber auch hier heißt die Lösung Einzelseiten-Export mit Anschnitt ringsum (also 3 mm vom Motiv der jeweiligen Seite in den Bund überlaufend).

Bei überlaufenden Motiven ist das ja auch kein Problem, wohl aber bei linke Seite gelber und rechte Seite blauer ganzseitiger Hintergrundfond z.B., jetzt wird Dein Problem auch klarer, hattest aber eingangs explizit von Klebebindung geschrieben ;-)

Sorry, ich finde die Stellen jetzt nicht und weiß auch nicht, ob es dafür ein skript gibt (durchaus möglich), da kann ich nur die Suche mit allen möglichen Begriffen (z.B. Bund, Ringbuch oder Spiralbindung, Anschnitt, etc... in Kombinationen untereinander und mit Indesign hier im Forum empfehlen, das Thema ist langsam ein Dauerbrenner, kehrt jedenfalls immer wieder, da wurden schon die unterschiedlichsten verfahrensweisen diskutiert...

Grundsätzlich:

"Sensible" grafische und erst recht textliche Informationen haben weder bei Klebebinder noch bei Spiralbindung im Bund etwas verloren!

:-)

Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 3. Aug 2016, 13:46 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 3. Aug 2016, 13:42
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 3. Aug 2016, 13:43
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 3. Aug 2016, 13:46