[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

epub direkt aus InDesign vs. XML-First

yogy
Beiträge gesamt: 105

9. Feb 2017, 13:11
Bewertung:

gelesen: 1103

Beitrag als Lesezeichen
... oder EBook sogar aus PDF als dritte Variante.

Hallo zusammen,

wie sind Eure Erfahrungen? Selbst bin ich zwar nicht unerfahren mit XML, da ich viele Jahre mit nichts anderem gearbeitet hatte. Allerdings verwendeten wir nicht InDesign.

Der Direktexport aus InDesign (ohne XML) scheint auf den ersten Blick durchaus brauchbar zu sein. Der Aufwand für die Nachbearbeitung ist für mich leider momentan nicht realistisch abzuschätzen, auch wenn ich Erfahrung in Markingup- und Script-Sprachen sowie CSS vorweisen kann. Vom Prinzip her würde ich sicherlich XML bevorzugen, nur ist der Aufwand einen vernünftigen Workflow aufzubauen ggf. um ein Vielfaches höher als der Direktexport mit entsprechender Nacharbeit. Schwächelt InDesign immer noch i.V.m. XML?

Wie verhalten sich die verschiedenen Varianten in puncto Änderungsfreudigkeit, wenn z.B. plötzlich doch noch Inhaltskorrekturen, Text, Bild, Formatierungen gewünscht sind.

Ich möchte vermeiden mir langwierig Kenntnisse anzueignen, die hinterher umsonst waren und nicht aufs falsche Pferd setzen. Da wären Eure Tipps sehr hilfreich.

Also liebe KollegInnen, wie sind Eure Erfahrungen?
Danke im Voraus.

yogy

(Dieser Beitrag wurde von yogy am 9. Feb 2017, 13:16 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von yogy (User) am 9. Feb 2017, 13:15
Beitrag geändert von yogy (User) am 9. Feb 2017, 13:16