Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Helios wirft Volumes unter OSX aus - Windows Netzwerkpfad nicht gefunden

jenzibenzi
Beiträge gesamt: 5

17. Mär 2017, 14:54
Bewertung:

gelesen: 21964

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein eingenartiges Problem.

Zur Situation:
2 Server mit Helios, einmal UB2(Hostsystem RHEL 6) und einmal UB64 (Hostsystem CentOS7). Wir haben Macclients und auch Windows7 Clients.

1. Server mit RHEL 6 und UB2 läuft einwandfrei
2. Server mit CentOS und UB64 ist mit den gleichen Einstellungen installiert. Benutzer können sich von beiden Systemem (Windows und MacOS) mit beiden Servern verbinden (per DNS Name oder IP)

Nun kommt das Problem (ist nur auf dem CentOS/UB64 Server), wenn ich unter Windows ein Netzlaufwerk erstelle, dann funktioniert es auch zuerst. Starte ich den Rechner neu, dauert es eine Weile bis der Windows Explorer angesprochen werden kann -> Fehler: "Netzwerkpfad kann nicht gefunden werden" oder "Der lokale Gerätename wird schon verwendet" (das tritt bei beiden Varianten auf einmal DNS-Name und einmal IP).

Unter MacOS werden die Volumes noch unbestimmter Zeit ausgeworfen.

Hat jemand eine Idee wo ich nach dem Fehler suchen kann? Oder hat jemand schon einmal den gleichen Fehler gehabt und ihn gelöst bekommen?

Oder einfach eine zweite RHEL Instanz installieren?

(Dieser Beitrag wurde von jenzibenzi am 17. Mär 2017, 14:59 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von jenzibenzi (Novice) am 17. Mär 2017, 14:59