Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Farbverschiebung Bild-Platzierung

yogy
Beiträge gesamt: 105

11. Jun 2017, 09:22
Bewertung:

gelesen: 2821

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

das Thema hat eigentlich mehr mit Colormanagement als mit InDesign zu tun...
Meine Farb-Einstellung in InDesign ist ECI-RGB bzw. ISO-coated 300 und Richtlinie "Beibehalten". Nach dem Platzieren eines sRG-Bildes in Indesign fällt auf, dass der Hautton des Portrait-Bildes sich deutlich ins Rötliche verschiebt (EIZO-Monitor ist hardwarekalibriert und erfahrungsgemäß verlässlich für Soft-Proof geeignet).
Mir ist klar, dass mein Color-Management in Bezug auf Verwendung von sRGB-Bildern, so wie ich sie auf den Tisch bekomme nicht lehrbuchhaft ist. In der guten alten Zeit hätte ich freilich jedes Bild regelrecht in CMYK gewandelt. Leider bin ich jedoch aufgrund der winzigen Marge bei diesem Auftrag gehalten den Aufwand gering zu halten. Auch meine zahlreichen Vorgänger ;-) sind bei diesem "Less-Profit"-Auftrag so verfahren.
Also bin ich in diesem Fall halt doch hergegangen und habe in Photoshop dem Bild ECI-RGB zugewiesen. Nun ist alles gut.
Frage warum verschieben sich die Farben so krass beim Platzieren von sRGB-Bildern? Was kann ich verbessern, Farbeinstellung in InDesign auf sRGB ändern?

thanks in advance
yogi

(Dieser Beitrag wurde von yogy am 11. Jun 2017, 09:23 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von yogy (User) am 11. Jun 2017, 09:23