[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Volltonfarbe aus PDF entfernen

lukas.kleiner
Beiträge gesamt: 20

10. Aug 2017, 11:26
Bewertung:

gelesen: 22974

Beitrag als Lesezeichen
Wenn die PDF aus Indesign geschrieben wird, dann habe ich auch noch eine Lösungsmöglichkeit.

In Indesign ein neues Farbfeld als Volltonfarbe anlegen (ich habe es "nicht_druckend" genannt) und die Farbwerte CMYK alle auf 0 setzen.

Dann im Druckfarben-Manager bei der Ausgabe die Sonderfarbe auswählen die nicht ausgegeben werden soll und als Alias die neu erzeugte Volltonfarbe "nicht_druckend" auswählen und exportieren.

Im exportierten PDF erscheint dann zwar immer noch eine Volltonfarbe (in meinem Fall "nicht_druckend"), aber diese wird faktisch nicht mit ausgegeben und ist nicht mehr sichtbar.

Habe jedoch gerade raus gefunden, dass dies nur funktioniert wenn die Volltonfarbe die ersetzt wird vorher schon auf Kontur überdrucken steht.

(Dieser Beitrag wurde von lukas.kleiner am 10. Aug 2017, 11:42 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von lukas.kleiner (Novice) am 10. Aug 2017, 11:42