Connect failed: Connection timed out

[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Kunde "WILL" offenen Datei haben und untersagt mir sein Logo und Flyer zu zeigen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

30. Aug 2017, 16:44
Bewertung:

gelesen: 61046

Beitrag als Lesezeichen
Hallo barbagianni,

Ich bin schon etwas länger freiberuflich als Grafik-Designer tätig als Du, und kenne es nur so:

• Anspruch auf die digitalen Daten hat der Kunde nur, wenn das zuvor mündlich oder vertraglich vereinbart wurde.

• Nach 3 Jahren das Honorar für Logo und Flyer nicht bezahlt ist eine Frechheit. Du hättest aber auch Mahnungen schreiben sollen.

• Die Verwendung von Dir erstellten Drucksachen kann Dir der Kunde nicht verwehren. Wie soll ein Selbstständiger andere Kunden werben, wenn er nicht eigene Drucksachen als Referenz vorlegen kann.

• Die Verrechnung mit ausstehenden Honoraren und der Nutzung von Drucksachen als Referenzobjekt ist eine Unverschämtheit.

Der Kunde probiert es halt, weil er offenbar mit Dir nicht mehr zusammenarbeiten möchte, und sieht sich am längeren Hebel, weil er denkt, dass Du als finanziell schwächerer Teil Dir wohl keinen Anwalt nehmen wirst, um Deine Interessen durchzusetzen.

Genau das wäre jetzt die Überlegung: Anwaltskosten in Kauf nehmen oder klein beigeben.

Nachtrag:

Du kannst dem Kunden ja mal bis 19 Uhr die Nachricht zukommen lassen, dass Du zu diesen Fragen erst mal einen Fachanwalt zu Rate ziehen möchtest, bevor Du Dich auf irgend etwas einlässt. Dann kannst Du sehen wie er darauf reagiert.

Viele Grüße Peter

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 30. Aug 2017, 16:48 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 30. Aug 2017, 16:48