[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Neuer CMYK-Austauschfarbraum: FOGRA53 und eciCMYK veröffentlicht

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

31. Aug 2017, 22:38
Bewertung:

gelesen: 19773

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mal noch ne ganz blöde Frage dazu.
Wenn ich einen OutputIntent habe, also eine beabsichtigte Ausgabe, dann kann ich doch gleich das richtige Profil nehmen: z.B. für Offset auf Bilderdruck Fogra39 oder meinetwegen Fogra51.
Fogra53 brauche ich doch nur, wenn ich nicht weiß, wie/wo ich es drucken möchte und wenn ich mich nicht auf RGB verlassen möchte. FOGRA53 ist also quasi "medienneutral".

Also dürfte doch ein OutputIntent von Fogra53 nie geben, da es dafür kein Druckverfahren gibt und dies auch nicht gedruckt werden soll/kann.


Gedacht ist das ganze wohl so:
Man erstellt mit RGB Bildern und ECI-CMYK getaggte PDF/X-4 und gibt ihnen, wenn schon abzusehen ist, wo’s hingeht, oder auch nur wie’s aussehen soll (z.B: Farbraumstarker LFP Drucker soll Drucke liefern, die zu Offsetdrucksachen passen sollen), einen OI mit, oder eben bei 'Ende offen' eben ein ECI-CMYK, was gleich bedeutend mit der alten 'X-3 Schrott Intention' ist: Mach halt jeder bitte so bunt er kann.

Colormanagement in der Druckvorstufe ist aber nicht gedacht für bunt as bunt can, sondern für 'verbindlich und reproduzierbar'.

Ich hatte das Gefühl, dass sich das in den letzten Jahren langsam in den Köpfen festgesetzt hatte, und jetzt suggeriert man den 'Hey ich hab was neues'-Adepten wieder mal ein wir machen physisch Unmögliches möglich.

Wenn ich mir das ECI-CMYK in Colorthink Pro als 3D Farbraum simulieren lasse, wundert es mich, dass da die ISOcoatedV2 Eckfarben rausschauen ... ?
Also für so groß, dass das da komplett drin ist, hätt ich so ein virtuelles Großraum-universal-CMYK schon erwartet.
Ist das jetzt zusammen mit den mitgelieferten Devicelinks der Spagat zwischen 'groß-genugem-CMYK-Arbeitsfarbraum' und physisch machbarem?


Ich nehm alles zurück!
Wie vermutet, liegt es am versetzten Weißpunkt von PSOcoated V3 (95|2|-6 gegenüber dem ISOcoated orientierten eciCMYK-Weiß mit 96|1|-3. Wenn man die Darstellung auf relativ farbmetrisch umswitched, liegen 100% Cyan und Magenta genau auf der ECI-CMYK Aussenhülle:
http://www.richard-ebv.de/...K_vs_PSOcoatedV3.jpg

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 31. Aug 2017, 22:46 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 31. Aug 2017, 22:46