[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Illustrator CC - Detailansichten aus einer gezeichneten Landkarte vergrössert darstellen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

17. Nov 2017, 23:14
Bewertung:

gelesen: 12968

Beitrag als Lesezeichen
Hallo astronotus,

Zitat So würde jedoch die ganze Sache datenmässig total überborden, und kann wohl auch nicht im Sinne des Erfinders (Illustrator-Gott) sein. ;-)


Das Entfernen des „Datenmülls“ außerhalb der Schnittmaske ist bei komplexen Grafiken leider keine einfache Angelegenheit.

Ein Versuch wäre auf die Schnittmaske samt Inhalt im Menü „Objekt > Transparenz reduzieren…“ mit aktivierten Optionen „Text in Pfade umwandeln“ und „Konturen in Pfade umwandeln“ sowie „Überdrucken und Volltonfarben beibehalten“ anzuwenden. Beim Pixel-Vektor-Abgleich Wert 100 einstellen.

Anschließend im Menü „Effekt > Pathfinder > Verdeckte Fläche entfernen“ anwenden.
Dann im Menü "Objekt > Aussehen umwandeln" anwenden.
Das Ergebnis ist eine Gruppe, die nur Objekte innerhalb der ehemaligen Schnittmaske enthält.

Ein weiterer Ansatz wäre ein PlugIn namens „Kimbo“, das 13 Tools beinhaltet, darunter das „Rectangle cut tool“:

http://kimbo.wordshape.com

14-Tage-Trial-Version verfügbar. Ich habe es noch nicht ausprobiert – werde es aber sich demnächst tun.

@ Thomas

Zitat Habe ich gerade Knoten in der Leitung ?
Was kann hier die Funktionalität eines Satzprogramms beitragen ?


Die Knoten sind inzwischen entwirrt und die Synapsen mit Kontaktspray wieder gängig gemacht ;-)

Klar: Ai-Karte zwei- oder mehrfach in ID platzieren und entsprechend skalieren.

Viele Grüße Peter

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 17. Nov 2017, 23:19 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 17. Nov 2017, 23:15
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 17. Nov 2017, 23:16
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 17. Nov 2017, 23:17
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 17. Nov 2017, 23:19