[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Illustrator CC - Detailansichten aus einer gezeichneten Landkarte vergrössert darstellen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

23. Nov 2017, 15:46
Bewertung:

gelesen: 9437

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

die Vorteile beim Platzieren mehrerer Instanzen in einem Layoutprogramm liegen auf der Hand.

Ich habe gerade mal einen Test mit einer komplexen Karte gemacht. Dabei habe ich die komplette Karte in Illustrator ausgewählt und als Symbol definiert, anschließend 3 Instanzen des Symbols platziert und unterschiedlich skaliert. Ich hätte das nicht gedacht, dass Illustrator davon ein Symbol erstellt. In der Karte sind Transparenzen sowie eine Reliefkarte als Pixelbild im Hintergrund.

Das jeweilige Symbol muss dann wiederum mit einer Schnittmaske versehen werden. Wandelt man die Schnittmaske zurück bleibt die Karte als Symbol bestehen.

Die ursprüngliche Datei war 58,8 MB groß, die neue mit den 3 Instanzen 78,3 MB groß.

Da der PDF-Export in eine PXF/X-4-Datei erfolgreich verlief, würde ich mich mit dieser Datei in eine Druckerei trauen.

Viele Grüße Peter

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 23. Nov 2017, 15:47 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 23. Nov 2017, 15:47