[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

GREP: Zahl und Einheit spationieren für Fortgeschrittene (oder Theoretiker)

Bastian
Beiträge gesamt: 14

22. Dez 2017, 10:40
Bewertung:

gelesen: 5404

Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank für die Ideen.

Über eine GREP-Formatierung hatte ich auch schon nachgedacht und (ganz ähnlich wie vorgeschlagen) eingesetzt.

Das Problem dabei ist, dass die Texte aus den Dokumenten um die es geht potentiell dann auch in anderen Sekundär-Dokumenten wiederverwertet werden, und wir haben dort nicht immer die Kontrolle darüber, ob die Formate immer richtig verwendet werden (außer Haus, komplizierte Kunden).
D.h. alles was nicht "in handfesten Zeichen" im Text ist, fliegt potentiell durch Bedienfehler und Unwissen wieder raus und der Kunde beklagt sich dann, dass unsere Lösung "unpraktisch" wäre ...

Wir machen es aktuell als mit Suchen/Ersetzen und Fundgruppen/$#-Ersetzungen, das klappt ja auch.

(Dieser Beitrag wurde von Bastian am 22. Dez 2017, 10:41 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Bastian (Novice) am 22. Dez 2017, 10:41