[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

InDesign Datenzusammenführen Problem | Lernkartei-Karten

nookijeh
Beiträge gesamt: 5

14. Feb 2018, 14:15
Bewertung:

gelesen: 11520

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag allerseits

Ich schliesse demnächst meine Ausbildung ab und werde bei der Abschlussprüfung auf Französisch «Vokabeln» geprüft. Nun wollte ich mir Karteikärtchen erstellen mittels der «Daten zusammenführen»-Option in InDesign, jedoch funktioniert dies nicht so wie es sein sollte. Es sind wirklich viele Wörter, deswegen wollte ich diese automatisierte Lösung anstreben, anstatt alles abzuschreiben (Wörterliste digital vorhanden).

Problemehandlung liegt bei dem Export zum PDF mit mehren Datensätzen. Ich arbeite mit Excel, woraus ich die Datenquelle als tabstopgetrennter Text abspeichere und danach mit meinem InDesign-Dokument verknüpfe. Das InDesign-File ist so konzipiert, das ich mehrere Datensätze auf ein A4 drauf bekomme (5 Stück).

Wenn ich die Vorschau zu einem einzelnen Datensatz aktiviere, stimmt der Inhalt. Jedoch sobald ich mehrere Datensätze ausgeben will, verschiebt es mir den Inhalt jeweils. Sprich; Zeitformen vom folgenden Verb werden zum vorgängigen gesetzt. Ich werde nicht schlau daraus. Ich habe es auch mit Unicode 16 Textfiles, Kommagetrennten txt-Dateien versucht, überall das selbe Problem. Beim zusammengeführten PDF selbst stimmt dann gar nichts mehr. Keinerlei Ähnlichkeiten mit der bisherigen Vorschau.

Vielleicht kann mir wer helfen. Ich mach das nicht zum ersten Mal, dennoch klappt es nicht und ich bin am verzweifeln. Beiliegend findet Ihr einige Screenshots, welche den Sachverhalt erklären sollen.

«Datenplatzhalter» gemäss Script – funktionieren alle.
https://www.bildhochladen.de/...-02-14um11.16.08.png

Einzelvorschau – Hier stimmen die zugeordneten Zeitformen.
https://www.bildhochladen.de/...-02-14um11.23.09.png

Bei mehreren Datensätzen verschiebt es mir, wie oben geschrieben, den Inhalt. Die konjugierten Formen z.B. von «kaufen» nimmt es mir zu «annehmen» usw. Komischerweise stimmen die beiden ersten Zeitformen immer überein.
https://www.bildhochladen.de/...-02-14um11.23.16.png

Und so erscheint mein ausgegebenes PDF… Überhaupt keine Übereinstimmung mit irgendeiner Vorschau…
https://www.bildhochladen.de/...-02-14um11.25.29.png

Und hier ein kleiner Ausschnitt der Excel-Tabelle:
https://www.bildhochladen.de/...-02-14um11.48.51.png

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.
nookijeh

(Dieser Beitrag wurde von nookijeh am 14. Feb 2018, 14:22 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von nookijeh (Novice) am 14. Feb 2018, 14:22