[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Überdrucken Funktion

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Feb 2018, 11:37
Bewertung:

gelesen: 8678

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: die Antwort ist so nicht ganz richtig bzw. passt nicht zur Frage:

Und deine Antwort passt nicht ganz zum thread.

Hättest du dir die Mühe gemacht, diesen komplett zu lesen, hättest du bemerkt, dass ich im Vorfeld das von dir geschriebene bereits erwähnt habe:

Zitat von Thomas Richard Er kommt in erster Linie zum Tragen, wenn z.B. schwarze Texte auf Bildern oder bunten Flächen stehen. In dem Fall macht es eben Sinn das Schwarz einfach über Farbfläche oder Bildinhalt per Überdrucken drüber zu legen, um zu verhindern, dass beim Aussparen des Textes aus den Farbflächen oder Bildern an den Rändern der Buchstaben Blitzer entstehen.


Paulchens Nachfrage bezog sich explizit darauf, warum nur schwarzer Text überdruckt wird, und keine farbigen.
Die Problematik von Fehlpassern ergeben sich bei jeder Textfarbe und eben zunehmend gravierender, je kleiner/dünner die Schrift ist (das Verhältnis von Schriftduktus zu Fehlpasserstärke verschiebt sich immer weiter zu Ungunsten der Schrift.)

Von daher könnte man auch alle anderen (außer den schwarzen) Texte per Überdrucken vor diesem Problem bewahren, allerdings würden sie dabei ihre definierte Farbe verlieren, da sie sich dann zu einer Mischung aus Hintergrundfarbe und Schriftfarbe aufsummieren würde.

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Feb 2018, 11:39 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 15. Feb 2018, 11:39