[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Frage zum PDF-Export aus Indesign

EMD
Beiträge gesamt: 3

16. Feb 2018, 08:03
Bewertung:

gelesen: 3241

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo,

Antwort auf:
Antwort auf: Wenn ich nun mein PDF exportieren möchte, ändere ich im Exportdialog (unter Ausgabe -> Farbe) das Zielprofil in ISO Newspaper (Werte beibehalten, Profile nicht einschließen). Dieses hat doch nun lediglich Auswirkungen auf mein Bildmaterial, richtig?

Kommt drauf an, was für ne Sorte PDF du denn da exportierst.
PDF/X?
Wenn ja, welche Version: X-1a, X-3 oder X-4?
In allen drei Fällen ist die Auswirkung auf dein Bildmaterial eine andere.

Nein, eigentlich ist das Ergebnis bei den gewählten Einstellungen immer eine Konvertierung des Bildmaterials in den CMYK-Zielfarbraum.
Leider sind die Angaben von EMD nicht ganz korrekt wieder gegeben, aber da "Werte beibehalten" erwähnt wird und es diese Formulierung nur in Verbindung gibt mit "In Zielprofil konvertieren" ist das Ergebnis egal vom PDF/X-Standard ein CMYK.

Genau, "in Zielprofil konvertieren" ist natürlich ausgewählt. Es wird nun aber nur das Bildmaterial (Fotos, Pixelgrafiken) konvertiert, richtig? Wie ist dann die Handhabe mit den restlichen Farben? (Formen, Schriften, etc)
Gruß

(Dieser Beitrag wurde von EMD am 16. Feb 2018, 08:05 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von EMD (Anfänger) am 16. Feb 2018, 08:05