News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Graustufenbilder "rastern" wie Diffusion Dither (Bitmap)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

22. Feb 2018, 12:23
Bewertung:

gelesen: 23509

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

das Thema ist nicht uninteressant – das letzte Mal habe ich derartige Zeichnungen in meinem Studium erstellt. Es gibt unzählige PlugIns für Photoshop - möglich, dass eines Deine Ansprüche erfüllt - ich konnte jedoch keines finden.

Bei meiner Recherche habe ich aber einige Ansatzpunkte gefunden.

1. http://www.mariannemanda.com/arch.php

Zitat: „Weltweit werden archäologische Funde auf die selbe Weise gezeichnet, um eine vergleichende wissenschaftliche Auswertung besser zu ermöglichen. Für Laien stellt sich immer sofort die Frage: Warum noch zeichnen? Die Antwort ist einfach. Denn trotz digitalem Fortschritt schafft es bis heute kein Fotoapparat, analog oder digital, Darstellungen für wissenschaftliche Zwecke ebenso klar zu vermitteln. Wie gut. Natürlich gehören aber zu jeder archäologischen Dokumentation von Funden neben Zeichnungen auch Fotografien und verbale Beschreibungen.“

Das ist zumindest mal eine klare Aussage einer Zeichnerin, dass die Art der Darstellungen heute immer noch „Standard“ sind und nicht durch Fotos zu ersetzen sind. Hier finden sich aber auch keine Hinweise auf eine digitale Umsetzung.

2. https://www.youtube.com/watch?v=C3a6mfFOLhs

In diesem Video werden eine bestimmte Anzahl an Mustern für unterschiedliche Helligkeiten erstellt und dann auf ein „posterized picture“ angewandt.

Daraus entsteht bei mir die Idee Deine eingescannte Zeichnung in Illustrator zu vektorisieren (Bildnachzeichner) und so in ein „posterized picture“ umzuwandeln.

3. https://www.youtube.com/watch?v=m0Waca-T-kg

Von Astute Graphics gibt es ein PlugIn für Illustrator, mit dem sich solche „stipples“ auf Vektorbasis erstellen lassen. Das PlugIn lässt sich in einer Demoversion herunterladen und installieren.

Mir fehlt die Zeit, das nun detailliert auszutüfteln. Es hängt auch stark von der Art der Bleistift-Zeichnung ab, wie das Ergebnis ausfallen könnte.

Vielleicht kommen Dir weitere Ideen - und würde mich freuen, wenn es irgendwie weiter hilft.

Viele Grüße Peter

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 22. Feb 2018, 12:25 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 22. Feb 2018, 12:24
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 22. Feb 2018, 12:25