[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

16. Mär 2018, 15:53
Bewertung:

gelesen: 3128

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Interessanterweise öffnet sich die als Illustrtor 8 abgespeicherte Datei manchmal mit dem Zusatz "(Konvertiert)" im Dateinamen und manchmal nicht. Und MIT dem "(Konvertiert)" scheinen die Chancen besser zu stehen.

Ich schicke Dir gleich mal eine der Dateien.

Daten kamen, und es ist wie vermutet ...

Die große Datei ist ein EPS-Container mit einer AI-Datei und darin wiederum das zur AI-Datei gehörige ICC-Profil drin steckt. Das ist der Grund, warum diese Dateien nicht als Konvertiert im Illu landen, weil nicht der Postscriptcode interpretiert wird, sondern die eingebettete AI Datei.

Das merkt man z.B. auch, indem man die große Datei versucht in einer älteren Illustrator Version zu öffnen ... geht nicht .. er meckert die Datei wäre zu neu (wie bescheuert ist das denn: Man speichert mit der Vorgabe: Nimm ne Version die 20 Jahre alt ist, damit so ziemlich jeder mit irgendeiner noch lauffähigen Illustratorversion das ganze öffnen kann, und dann geht nichts!)

Hier mal der Teil der üppigen Datei, der eben eigentlich nichts in dem EPS zu suchen hat:
Zitat %AI9_PrivateDataBegin
%!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0
%%Creator: Adobe Illustrator(R) 17.0
%%AI8_CreatorVersion: 22.0.1
%%For: (Stefanie...) ()
%%Title: (....Schwalbe_Schwarz [Konvertiert].eps)
%%CreationDate: 16.03.18 15:16
%%Canvassize: 16383
%AI9_DataStream

... und dann kommen ziemlich genau 2MB an binärem 'Datenmüll', der mit deinem eigentlichen EPS nichts zu tun hat, weil er einzig und allein von Illustrator mit Versionen höher als 17 oder 22 verwendet wird.

Warum das jetzt mehr oder weniger willkürlich mal zu einem brauchbaren, schlanken, nur das Bestellte enthaltende EPS wird und mal nicht, wäre eine Frage, die an Adobe zu richten wäre ...

Ich für meinen Teil bleibe bei sowas einfach bei Illustrator CS6, da kommt nach meiner Erfahrung immer was handliches beim EPS Export heraus.

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 16. Mär 2018, 15:55 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 16. Mär 2018, 15:55